Auslandsreisen: „Reisekostenrecht für Einsteiger“

2-tägiges Seminar, jeweils 08:30 - 13:00 Uhr für "Einsteiger“ und alle, die Auslandsreisen genehmigen und/oder abrechnen und entweder bereits Erfahrung darin besitzen oder an dem Seminar „Reisekostenrecht bei Inlandsreisen“ teilgenommen haben.

18. November 2020 08:30 – 19. November 2020 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Online Seminar

27.10. und 28.10.2020, jeweils von 08:30 bis 13:00

Seminarinhalte

Dieses Seminar informiert zu dienstlich veranlassten Auslandsreisen, die nach der Auslandsreisekostenverordnung und dem Bundesreisekostengesetz bewilligt und abgerechnet werden. Mit einer theoretischen Einführung, vielen praktischen Hinweisen aus dem Bearbeitungsalltag sowie der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Probleme zu diskutieren, wird die aktuelle Rechtsgrundlage und Bearbeitungspraxis anschaulich vermittelt.

Nach dieser Schulung

• kennen Sie Grundlagen und Begriffsdefinitionen der Auslandsreisekostenverordnung und des Bundesreisekostengesetzes,
  • können Sie Genehmigungen unter Anwendung der Vorschriften erteilen,
  • können Sie die Erstattungsregelungen bei Abrechnungen anwenden.

Bitte bringen Sie Gesetze, falls vorhanden, mit, sowie Stift, Block und Taschenrechner. Informieren sie uns, falls Sie die aktuellen Gesetze nicht vorliegen haben, diese unvollständig oder veraltet sind, so dass wir die notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen können.

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe, falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Auch erbitten wir Ihre Rückmeldung, falls Sie einen barrierefreien Zugang benötigen.

Silas Kissel (Dez. II B 2)

Referat für Personalentwicklung