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Neu im Homeoffice – in den Fachbereichen und den Einrichtungen

Web-basiertes Seminar für Mitarbeitende der Fachbereiche und der Service- bzw. Wissenschaftlichen Einrichtungen, die im Home-Office arbeiten

Veranstaltungsdaten

01. April 2020 08:00 – 01. April 2020 10:00

Web-basierte Fortbildung; Sie benötigen keine besondere App, sondern benutzen Ihren Browser.

Ablauf des Online-Trainings

Dieses Web-basierte Seminar besteht aus zwei Terminen:

  • 01.04.2020 von 8:00 – 10:00 – Techniken für die erfolgreiche Arbeit im Home-Office lernen
  • 08.04.2020 von 8:00 – 10:00 – Reflexion von Barrieren und Entwicklung von Lösungen

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen als Web-Anwendung den Internet-Explorer sowie ein Mikrofon. Mikrofone sind in Laptops, üblicherweise jedoch nicht in Desktop-Rechnern eingebaut. Falls Sie keinen dienstlichen Laptop haben, so können Sie entweder Ihren privaten Laptop nutzen oder, falls Sie selbst oder ein nahestehendes Familienmitglied dies besitzen, ein externes Mikrofon (z. B. eines Handy-Headsets) an Ihren Desktop-Rechner anschließen. Dieser muss einen passenden Anschluss für einen runden Mikrofon-Stecker (sog. Mini-Klinke) besitzen.

Bitte stellen Sie vor Ihrer Anmeldung bei uns sicher, dass Sie diese technischen Voraussetzungen besitzen.

Trainingsziele

Das Arbeiten im Home-Office bietet viele Chancen, ist aber auch mit einigen Herausforderungen verbunden: Wie organisiere ich mich im Home-Office und wie gehe ich mit Ablenkungen und Störungen um? Wie kann eine gute Balance von Arbeit und Privatleben gelingen – gerade wenn beides am selben Ort stattfindet?

In unserem Online-Training können Sie…

  • Ihre Herausforderungen beim Arbeiten im Home-Office reflektieren und Lösungen dafür entwickeln,
  • Ihre Fähigkeiten zur Selbstorganisation und zum strukturierten Arbeiten ausbauen, indem Sie Ihren Umgang mit Zeit, Prioritäten und Störungen reflektieren und
  • konkrete Strategien erlernen, mit denen Ihnen die Trennung von Arbeit und Privatleben erleichtert wird.

Wie wir dabei vorgehen …

  • Zu Beginn reflektieren Sie, welche Herausforderungen sich für Sie im Home-Office ergeben, Lösungen dafür werden gemeinsam erarbeitet.
  • Darauf aufbauend lernen Sie Techniken kennen, die ein strukturiertes und effizientes Arbeiten im Home-Office ermöglichen:
    • Sie lernen Techniken des Zeitmanagements, z. B. Techniken zur Planung von Aufgaben und Zeit sowie Priorisierungstechniken kennen.
    • Sie erwerben Wissen, wie Sie mit Ablenkungen und Störungen umgehen können.
      Zudem erfahren Sie, welche Strategien dabei helfen, Arbeit und Privatleben voneinander abzugrenzen – unter der Herausforderung, das beides am selben Ort stattfindet.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Mit dieser Anmeldung geben Sie Ihr Einverständnis, dass wir Ihre E-Mailadresse an die Referent/innen weitergeben. Wir benötigen von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

  1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Bei dieser situationsbedingt sehr kurzfristig angelegten Fortbildung, können wir Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) mit der sonst üblichen Platzreservieren berücksichtigen. Dennoch erbitten wir zusätzlich diese Angabe, falls dies bei Ihnen zutrifft, so dass wir Ihre Wünsche im Rahmen unserer Möglichkeiten berücksichtigen können.

Referierende

Vera Müller (www.ryschka.de)

Veranstalter

Referat für Personalentwicklung

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