DNA Assemblierung von Oligonukleotiden zu synthetischen Genomen

Vortrag für Laborfachkräfte über aktuelle DNA Assemblierungsstrategien

08. November 2023 10:00 – 08. November 2023 11:30
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaal MPI, Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie, Karl-von-Frisch-Straße 10

Die Herstellung rekombinanter DNA und ihre Anwendung ist aus der heutigen Wissenschaft nicht mehr wegzudenken. Seit dem Beginn der rekombinanten DNA Technologie durch Restriktion und Ligation, für die Paul Berg 1980 den Nobelpreis in Chemie erhalten hat, hat sich viel getan. Interessanterweise haben gleichzeitig Frederick Sanger und Walter Gilbert sich diesen Nobelpreis mit Paul Berg für ihre Arbeiten zur Sequenzierung von DNA geteilt. Dies zeigt bereits, dass DNA Sequenzierung („DNA lesen“) und DNA Assemblierung („DNA schreiben“) Hand in Hand gehen.

In den letzten Jahren wurden viele neue Technologien zur Herstellung rekombinanter DNA entwickelt. Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle DNA Assemblierungsstrategien für die verschiedensten Anwendungsbereiche und wird darüber hinaus einen Einblick in die Laborautomation geben, die ein Miniaturisieren und Parallelisieren von Reaktionen erlaubt. Im Anschluss besteht für Interessierte die Möglichkeit einer Besichtigung der MaxGENESYS Biofoundry.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie -tag
  4. Zugehörigkeit zur Gruppe der technisch-administrativen bzw. der wissenschaftlichen Beschäftigten
  5. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  6. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe, falls dies bei Ihnen zutrifft.
  7. Auch erbitten wir Ihre Rückmeldung, falls Sie einen barrierefreien Zugang benötigen.
  8. Falls Ihnen durch die Teilnahme an der Veranstaltung zusätzliche Betreuungskosten entstehen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns. Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Daniel Schindler (www.mpi-marburg.mpg.de/person/107383)

Referat für Personalentwicklung