Erfolgreiche Teams steuern - Führung in technischen Bereichen

Workshop für Führungskräfte aus technischen Bereichen

08. November 2022 08:30 – 08. November 2022 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Raum +1/0010, 1. OG, Deutschhausstraße 11+13, MARA, Verwaltungsgebäude (F|05)

Beschreibung

An der Philipps-Universität sehen sich Führungskräfte in technischen Bereichen (Werkstätten, Labore, etc.) häufig vor der Herausforderung, aus der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreiche Teams zu entwickeln und diese zu leiten.

Dabei stellen sich im Arbeitsalltag häufig folgende Fragen:
Wie gestalte ich die Kommunikation im Team zielorientiert?
Wie organisiere ich die Arbeit fair und effizient?
Wie bewältige ich schwierige Teamsituationen, z. B. wenn einzelne nicht mitziehen?

Der vorliegende Workshop gibt erste Impulse, um diese und weitere Fragen zu bearbeiten. Die Teilnehmenden sind eingeladen, Fragen und Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag aktiv einzubringen und die Workshopgruppe zum Erfahrungsaustausch zu nutzen.

• Merkmale erfolgreicher Teams
  • Organisation, Regeln und Aufgabenverteilung
  • Kommunikation im Team
  • Arbeit an Praxisfragen und Fällen der Teilnehmenden

Die Teilnehmenden ...

• kennen wichtige Merkmale erfolgreicher Teams,
  • haben sich über Fragen der Organisation und Steuerung effizienter Teamarbeit ausgetauscht,
  • haben schwierige Führungssituationen aus ihrem Arbeitsalltag diskutiert und Handlungsimpulse erarbeitet.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail () für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe (freiwillig), falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie besondere Bedarfe, wie einen barrierefreien Zugang oder eine barrierefreie Workshop-Gestaltung, haben.
  7. Falls Ihnen durch die Teilnahme an der Veranstaltung zusätzliche Betreuungskosten entstehen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns. Weitere Informationen finden Sie hier.

Dies ist eine Veranstaltung für Angehörige der Philipps-Universität.

Susanne Marx (www.entwicklungsraeume.de)

Referat für Personalentwicklung