„Alle anders, alle gleich – Diversität am Arbeitsplatz Universität“

In diesem Workshop soll es darum gehen, Einblicke darin zu erhalten, was Diversität und Vielfalt am Arbeitsort Universität bedeuten und welche Merkmale in Bezug auf Diversität eine Rolle spielen.

Veranstaltungsdaten

14. Juni 2021 09:00 – 14. Juni 2021 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Aufgrund der aktuellen Situation führen wir diesen Workshop online durch!

Diversity und Vielfalt sind gerade in aller Munde. Zum Beispiel, wenn es darum geht den Anteil der weiblichen Beschäftigten zu erhöhen, die richtige Ansprache für alle Geschlechter zu finden oder Angestellte unterschiedlicher Herkunft im Arbeitsalltag willkommen zu heißen.
Beschäftige fragen sich dabei oft, was das mit ihnen zu tun hat oder wie sie sich so verhalten können, dass keine Kolleginnen und Kollegen ausgeschlossen werden.
In diesem Workshop beschäftigen Sie sich mit eigenen Vorannahmen, deren Vor- und Nachteilen sowie praktischen Tipps, für den Alltag in einem vielfältigen Arbeitsumfeld. Darüber hinaus gibt es genügend Zeit für den kollegialen Austausch und für Ihre Fragen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Angabe des Merkmals Grad der Behinderung (freiwillige Angabe). Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze.
  6. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie besondere Bedarfe, wie einen barrierefreien Zugang oder eine barrierefreie Workshop-Gestaltung, haben.

Katharina Völsch ADiS

Referat für Personalentwicklung