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Feedback geben und bekommen – im Arbeitsalltag die Zusammenarbeit weiterentwickeln

Feedback-Training an drei Terminen

Veranstaltungsdaten

18. Mai 2022 09:00 – 18. Mai 2022 12:30
31. Mai 2022 09:00 – 31. Mai 2022 12:30
22. Juni 2022 09:00 – 22. Juni 2022 12:30
Termine herunterladen (.ics)

Senatssitzungssaal 003, Biegenstr. 12, B|03

Termine

Diese Veranstaltung besteht aus drei Teilen. Mit Ihrer Anmeldung melden Sie sich zu allen drei Terminen dieser Reihe an.

  • 18.05.2022; 09.00-12.30 Uhr
  • 31.05.2022; 09.00-12.30 Uhr
  • 22.06.2022; 09.00-12.30 Uhr

Beschreibung

Täglich geben und bekommen wir Feedback. Ein schneller Blick auf die Uhr, die besorgte Reaktion auf dem Gesichtsausdruck eines Kollegen, das flüchtige Lächeln auf eine freundliche Bemerkung in der Team-Besprechung, ... – all das ist Feedback. Feedback, das leicht und selbstverständlich fällt, weil es in den Alltag integriert ist und nahezu unbewusst abläuft.

Allerdings gerade auch in nicht selbstverständlichen, neuen oder herausfordernden Arbeits-Situationen hilft konstruktives Feedback, die Situation zu verstehen und die Zusammenarbeit zufriedenstellend zu bewältigen.

Es gibt Phasen, in denen es besonders wichtig ist, immer wieder in kürzeren Abständen aktiv und bewusst Feedback zu geben und einzuholen. Dies ist besonders sinnvoll, wenn Veränderungen eintreten, etwa bei neuen Aufgaben, Arbeitsmitteln oder aber bei Veränderung in den Arbeitsabläufen. Dies kann konkret im Fall von Krankheits- und Urlaubsvertretungen eintreten, bei Team-Veränderungen, Arbeiten in der Probezeit oder einer neuen Vorgesetzten-Situation.

Wenn Feedback gelingt, macht es die Arbeitsbeziehungen vertrauensvoller und belastbarer.

Ziele

  • Sie wissen, welche Stellschrauben den Erfolg von Feedback beeinflussen.
  • Sie erkennen zukünftig leichter Schlüsselsituationen und können die Chance für Feedback ergreifen.
  • Sie lernen souverän Rückfragen zu stellen, respektvoll und ohne angriffslustig zu wirken.
  • Sie bauen Sprachmuster auf, die Ihnen helfen, in Feedback-Situationen nicht sprachlos da zu stehen.
  • Sie erhalten persönliches Feedback von Gruppe und Trainer und nehmen wahr, welche positive Wirkung konstruktives Feedback haben kann.

Inhalte

  • Hilfreiche Modelle, die Feedback im Arbeits-Alltag durchschaubarer machen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung abgleichen: Wie komme ich (non-)verbal rüber?
  • Feedback klar formulieren und nützlich sowie zukunfts-förderlich einsetzen.
  • Die Feedback-Situation förderlich gestalten, damit es richtig ankommt und gut wirken kann.
  • Auf unsachliche Bemerkungen/ Kritik reagieren und daraus ein produktives Feedback-Gespräch machen.
  • Feedback aktiv einholen, um blinde Flecken zu beleuchten und sich bewusst weiter zu entwickeln.

Methoden

  • Interaktive, visualisierte Inputs und interaktive Abfragen
  • Best Practice Erfahrungsaustausch
  • Übungen in Klein-Gruppen
  • Trainings-Einheiten mit Feedback
  • Fall-Besprechungen und -Beratung (exemplarisch)

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail () für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

  1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe (freiwillig), falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie besondere Bedarfe, wie einen barrierefreien Zugang oder eine barrierefreie Workshop-Gestaltung, haben.

Referierende

Oliver Leibrecht M.A. (www.euton.de)

Veranstalter

Referat für Personalentwicklung

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