Führen auf Distanz – Remote Leadership

Workshop für Professorinnen und Professoren, in ihrer Selbstständigkeit vergleichbare Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie leitende Führungskräfte der Verwaltung und der Einrichtungen

Veranstaltungsdaten

12. November 2019 13:00 – 12. November 2019 19:00

Sitzungssaal 003, B|03, Biegenstr. 12

Führen auf Distanz wird für modernes Management zunehmend wichtiger. Mitarbeitende achten verstärkt auf eine gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben – in Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ist dies ein echter Erfolgsfaktor. Das gilt im Übrigen auch für manche Vorgesetzte v. a. im wissenschaftlichen Bereich einer Universität: Sie sind ebenfalls nicht dauerhaft vor Ort und müssen ihre Leitungsaufgabe teilweise von der Ferne aus wahrnehmen.

Dies stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen: Wie kann ich mit meinem Team wirksame Ziel und Arbeitsprozesse vereinbaren, wenn nicht alle zur selben Zeit am selben Ort arbeiten? Wie führe ich einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die überwiegend oder ständig zu Hause oder auch an einem anderen Standort tätig sind? Wie organisiere ich meine eigene Arbeit als Führungskraft, wenn ich selbst immer nur zeitweise am Hochschul-Standort anwesend sein kann? Wie schaffe ich die Balance zwischen notwendigem Vertrauen und der Kontrolle der Arbeitsergebnisse? Wie gehe ich mit Konflikten um?

Im Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hilfreiche Impulse zum Thema „Führen auf Distanz“ und erarbeiten vor diesem Hintergrund im gegenseitigen Austausch konkrete Ideen und Lösungen für ihren eigenen Führungsalltag.

 Schwerpunkte

  • Führen auf Distanz – Herausforderungen, Chancen und Risiken
  • Vertrauen, Freiheit, Fairness – Warum Werte und Grundsätze wichtig sind
  • Geführt werden auf Distanz – Die Perspektiven, Erwartungen und Befürchtungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Kommunikation – mehr als Technik-Tools
  • Ziele und Ergebnisse – Wie lässt sich erfolgreiches Führungshandeln messen?
  • Auf geht’s: Konkrete Strategien und Ideen für das eigene Führungsverhalten auf Distanz

Referierende

Henrich Stöhr (www.henrich-stoehr.de)

Veranstalter

Referat für Personalentwicklung

Kontakt