Gesunder Umgang mit Stress / Stressmanagement (Follow-Up)

Follow-Up-Termin des Workshops „Stressmanagement“

Veranstaltungsdaten

01. Dezember 2022 08:30 – 01. Dezember 2022 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Raum +1/0010, 1. OG, Deutschhausstraße 11+13, MARA, Verwaltungsgebäude (F|05)

Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilen:

• Workshop: 08. + 09.06.2022, jeweils 08.30 - 16.30 Uhr
  • Follow-Up: 01.12.2022, 08.30 - 16.30 Uhr

Mit Ihrer Anmeldung melden Sie sich für beide Teile an.

Beschreibung

"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe

Der Follow-Up-Termin des Workshops „Stressmanagement“ dient zum Erfahrungsaustausch sowie zur Vertiefung und Reflexion der vermittelten Inhalte. Dazu gehört neben einer kurzen Wiederholung der theoretischen Grundlagen vor allem der Blick auf die Anwendung der Techniken in der Praxis:

• Ist eine reflektierte Haltung in Bezug auf das eigene Stresslevel sowie auf den Stress im Team gelungen?
  • Welche stressreduzierenden Maßnahmen wurden eingesetzt - mit welchem Effekt?
  • Welche Anregungen wurden bisher noch nicht umgesetzt? Wo liegen die Stolpersteine?
  • Wie kann es gelingen, achtsamer mit den eigenen Ressourcen und dem Team umzugehen?

Methoden sind unter anderem ein Wissens-Quiz (Welche Inhalte sind noch präsent?), kollegiale Beratung und vertiefende Übungen zum eigenen Stressmanagement.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe, falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Auch erbitten wir Ihre Rückmeldung, falls Sie einen barrierefreien Zugang benötigen.
  7. Falls Ihnen durch die Teilnahme an der Veranstaltung zusätzliche Betreuungskosten entstehen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns. Weitere Informationen finden Sie hier.

Dies ist eine Veranstaltung für Angehörige der Philipps-Universität.

Sabine Frieg (www.diekommunikatoere.de)

Referat für Personalentwicklung