Hauptinhalt

Informationsveranstaltung "VBL"

Informationsveranstaltung zur Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Veranstaltungsdaten

10. Mai 2022 09:00 – 10. Mai 2022 10:30
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung

In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen über die Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge bei der VBL, Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.

Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema Altersversorgung, Hinterbliebenenversorgung und der Schutz bei einer Erwerbsminderung wichtiger und aktueller denn je. Deshalb gewinnt auch die betriebliche Altersversorgung weiter an Bedeutung. Wegen ständigen gesetzlichen Änderungen und der komplexen Materie ist das Thema Vorsorge leider nicht einfacher geworden.

Die VBL wird als Zusatzversorgungskasse vorgestellt und es werden Wege aufgezeigt, einen Teil Ihrer persönlichen Rentenlücke aufzufüllen.

Der Vortrag bietet einen Überblick über die Leistungen der VBL. Insbesondere erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Versicherungspflicht und zu den Anspruchsvoraussetzungen der Betriebsrente VBLklassik.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail () für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

  1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe (freiwillig), falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie besondere Bedarfe, wie einen barrierefreien Zugang oder eine barrierefreie Workshop-Gestaltung, haben.

Referierende

Gerald Rubel, www.vbl.de

Veranstalter

Referat für Personalentwicklung

Kontakt