Einstieg in das Reisekostenrecht: Inlandsreisen

28. September 2021 08:30 – 28. September 2021 13:00
29. September 2021 08:30 – 29. September 2021 13:00
Termine herunterladen (.ics)

Aufgrund der aktuellen Situation führen wir diesen Workshop online durch!

Für alle Beschäftigten, die Reisen genehmigen und abrechnen.

Dieses Seminar informiert Sie zu dienstlich veranlassten Reisen, die nach dem Hessischen Reisekostengesetz bewilligt und abgerechnet werden. Mit einer theoretischen Einführung, vielen praktischen Hinweisen aus dem Bearbeitungsalltag sowie der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Probleme zu diskutieren, wird die aktuelle Rechtsgrundlage und Bearbeitungspraxis anschaulich vermittelt.

Nach dieser Schulung

• kennen Sie Grundlagen und Begriffsdefinitionen des Hessischen Reisekostengesetzes,
  • können Sie Genehmigungen unter Anwendung der Vorschriften aussprechen,
  • können Sie Erstattungsregelungen bei Reisekostenabrechnungen anwenden.

Bitte bringen Sie Stift, Block, Taschenrechner sowie folgende Gesetze und Vorschriften mit:

• Hessisches Reisekostengesetz (HRKG)
  • Verwaltungsvorschriften zum HRKG (VV-HRKG)

Informieren Sie uns bitte, falls Sie die aktuellen Gesetze nicht vorliegen haben, diese unvollständig oder veraltet sind, so dass wir die notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen können.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail () für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe, falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Auch erbitten wir Ihre Rückmeldung, falls Sie eine barrierefreie Workshop-Gestaltung benötigen.

Silas Kissel (Dez. II B 2)

Referat für Personalentwicklung