Personalauswahl und Personaleinstellung: Sicher – effektiv - strukturiert

Workshop für Führungskräfte mit Personalverantwortung, die ihre Stellenbesetzungsverfahren verbessern wollen.

Veranstaltungsdaten

02. November 2021 13:00 – 02. November 2021 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Kanadasaal, 1.OG, alte Universitätsbibliothek, Wilhelm-Röpke-Straße 4, W|01

In Personalauswahlprozessen werden wichtige und meist folgenreiche Entscheidungen getroffen. Um zu einem guten, begründeten und deshalb nachvollziehbaren Ergebnis zu gelangen, erfordern sie von allen Beteiligten viel Zeit und Engagement sowie Offenheit und Objektivität. Daneben sind auch grundlegende gesetzliche Vorschriften, universitätsinterne Vorgaben und Besonderheiten des Arbeitsrechts zu beachten. Von der Stellenausschreibung über die Bewerberauswahl bis hin zur Einstellung gilt es, schnell und individuell zu agieren und dennoch den Überblick über die komplexen Prozesse zu bewahren.

Dieser Workshop bietet eine erste Einführung in den Personalgewinnungs- und Einstellungsprozess. Er soll grundlegendes Wissen vermitteln sowie praxisrelevante Tipps zur Gestaltung des Verfahrens bieten:

• Zusammenhang zwischen Anforderungsprofil und Stellenbeschreibung
  • Formulierung der Stellenausschreibung - passend, rechtmäßig und diskriminierungsfrei
  • Erfahrungen aus der Praxis speziell zu Tarif- und Befristungsregeln
  • Gestaltung und Durchführung des Personalauswahlverfahrens
  • Formulieren der Auswahlbegründung
  • Verfahren an der Philipps-Universität von der Ausschreibung bis zur Einstellung

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen (entfällt bei Professor/innen). So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe, falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Auch erbitten wir Ihre Rückmeldung, falls Sie einen barrierefreien Zugang benötigen.

Referierende

Thorsten Eucker (Personalabteilung; Stellenbesetzungsplanung und Personalgewinnung)
Dr. Ute Noack (Personalabteilung; Personalentwicklung)

Referat für Personalentwicklung