Was ist, wenn's schwierig wird? – Das eigene Verhalten und das der anderen verstehen und professionell reagieren

2-tägiger interaktiver Workshop

02. Dezember 2021 08:30 – 02. Dezember 2021 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Online-Workshop

Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilen:

• 02.12.2021 von 8:30 - 16:30 Uhr
  • 14.12.2021 von 8:30 - 16:30 Uhr

Mit Ihrer Anmeldung melden Sie sich für beide Teile an.

Seminarinhalte

Wer kennt sie nicht? Die Situationen, in denen Mitmenschen den Berufsalltag mitunter zur Qual werden lassen: die Unzufriedenen, die Nörgler, die Besserwisser, die Unverschämten, die Unentschlossenen, die Unzugänglichen, die Feindseligen, die Schüchternen, die Unaufrichtigen, mitunter sogar die „Toxischen“ und all die anderen?

Menschen werden unter Druck und Belastung oft von ihren Gefühlen überrollt und finden kein angemessenes Ventil und keinen angemessenen Umgang damit. Auch können Situationen für uns schwierig sein, da andere gelernt haben, durch ihr Verhalten ihre Mitmenschen aus dem Gleichgewicht zu bringen, sie der Fähigkeit wirksamer Gegenwehr zu berauben und so ihre Absichten durchsetzen zu können. So gelingt es ihnen größtenteils, das Verhalten der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu bestimmen, weil diesen die Möglichkeiten fehlen, mit dem „schwierigen“ Verhalten angemessen umzugehen.

Themen im Seminar

• Mögliche Gründe für das Verhalten des Gegenübers berücksichtigen
  • Eigene Reaktionsmuster (er-)kennen
  • Grundlagen und Techniken der Kommunikation mit „schwierigen Menschen“:
    • das 4-Seiten-Model von F. Schulz von Thun,
    • das Pacing und Leading Modell nach M. Erickson,
    • die Grundlagen der Körpersprache aus einer Schauspieltechnik, z.B. die Statuswippe.

Anhand von Realitätssimulationen oder durch kollegiale Unterstützung erarbeiten Sie Strategien für einen besseren Umgang mit ihren eigenen typischen Situationen. Sie erlernen zudem die Fähigkeit, sich von den schwierigen Situationen besser distanzieren zu können, so dass ein Abschalten nach Feierabend besser gelingt.

In einem lebendigen Mix aus Trainerinput, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Realitätssimulationen u.a. wird das Seminar zum „Lernerlebnis“.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe, falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Auch erbitten wir Ihre Rückmeldung, falls Sie eine barrierefreie Workshop-Gestaltung benötigen.

Barbara Schade (www.barbara-schade.de)

Referat für Personalentwicklung