Über Verantwortung konstruktiv ins Gespräch gehen

Termin herunterladen (.ics)

Seminarraum 00/0230, Gutenbergstr. 29a, G|02

Beschreibung

Verantwortung ist im beruflichen Kontext ein relevantes Thema, erhält jedoch oftmals nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient hätte. Ein Grund mag darin liegen, dass Verantwortung auch mit der Frage „Wer ist Schuld?“ gleichgesetzt wird, wenn etwas nicht so verlaufen ist, wie sich das Beteiligte vorgestellt haben. Dabei bietet das Thema Verantwortung viele unterschiedliche Perspektiven, die es ermöglichen, über Verantwortung konstruktiv ins Gespräch zu kommen und miteinander Lösungen zu entwickeln.

Im Workshop lernen Sie unterschiedliche Aspekte kennen, mit denen man auf Verantwortung schauen kann, so dass sich daraus konstruktive Dialoge ergeben können – und damit ein Beitrag zu einem effektiven und abgestimmten Arbeiten geleistet wird.

• Dimensionen von Verantwortung
  • Verantwortungsgefühl und Einflussbereich
  • Verantwortung im organisationalen System
  • Perspektivabgleiche

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Angabe des Merkmals Grad der Behinderung (freiwillige Angabe). Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze.
  6. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie besondere Bedarfe, wie einen barrierefreien Zugang oder eine barrierefreie Workshop-Gestaltung, haben.

Dr. Jana Leipold (https://jana.leipold.ws)

Referat für Personalentwicklung