Verantwortung – Personal - Gleichstellung

Einführungsworkshop insbesondere für neuberufene Professor*innen; im Anschluss bietet sich Gelegenheit zur Vernetzung und zu einem Kennenlernen zentraler Ansprechpersonen aus Verwaltung und Serviceeinrichtungen.

Veranstaltungsdaten

20. Oktober 2022 12:15 – 20. Oktober 2022 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Seminarraum des Sprachatlas, B|05 Pilgrimstein 16

Welche Aspekte sind zu beachten, um die Interessen der eigenen Arbeitsgruppe innerhalb der Universität wirksam zu vertreten? Welche rechtlichen Gesichtspunkte sind bei der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu berücksichtigen? Was ist zu bedenken, wenn eine Mitarbeiterin schwanger wird? Für Vorgesetzte gibt es viele rechtliche und andere Rahmenbedingungen, die es sich zu kennen lohnt – oder um deren Bedeutung man zumindest grundsätzlich wissen sollte.

Veranstaltungsinhalte

In diesem Workshop geht es um Rahmenbedingungen für das Handeln von Vorgesetzten in der Universität. Behandelt werden insbesondere Fragen der landespolitischen Rahmenbedingungen für die Universität Marburg, der Personalverantwortung, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Arbeitssicherheit, Gleichstellung und Gleichbehandlung und das Selbstverständnis des öffentlichen Arbeitgebers Philipps-Universität.

In diesem Workshop

• werden Sie über die wissenschaftspolitischen und finanziellen Rahmenbedingungen informiert, innerhalb derer sich die Universität bewegt,
  • lernen Sie die formellen Aspekte und praktischen Probleme der Personalverantwortung an der Philipps-Universität kennen,
  • erhalten Sie Informationen über Ziele, Maßnahmen und Verfahren der Philipps-Universität zu Gleichstellung, Gleichbehandlung und Konfliktprävention,
  • lernen Sie Ihre Verantwortung im Themenfeld Personalentwicklung sowie das Führungsinstrument Jahresgespräche und seine Bedeutung an der Philipps-Universität kennen.

Im Anschluss findet ab ca. 16:15 der Universitätsmarkt statt. Hier erhalten Sie die Gelegenheit, wichtige Ansprechpersonen der Universitätsverwaltung und der Serviceeinrichtungen der Philipps-Universität kennenzulernen, für Sie relevante Informationen zu erhalten oder Ihre Fragen zu stellen.

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an.

A. Mosný (Dezernat Personal und Organisation)
Dr. S. Grindel (Stabsstelle für Grundsatzfragen)
Dr. U. Noack (Referat für Personalentwicklung)

Referat für Personalentwicklung