Hauptinhalt

Argumentationskompetenz in der Lehre

Hochschuldidaktische Veranstaltung für den Fachbereich 03

Veranstaltungsdaten

11. Februar 2019 12:00 – 11. Februar 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, 01C09, Phil-Fak, im C-Turm

Beschreibung

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende im Bereich der Gender Studies, die sich im Umgang mit Argumenten schulen möchten. Der Ansatzpunkt des Seminars ist nicht die Rhetorik, sondern das Verständnis der logischen Grundlagen des Argumentierens. Ziel des Seminars ist es, einige leicht nachvollziehbare logische Prinzipien für die Arbeit in der Lehre fruchtbar zu machen und sie auf Fälle anzuwenden, die typisch sind für den Bereich der Gender Studies.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
…. einige Grundbegriffe der Argumentationstheorie (Argument, Gültigkeit und Schlüssigkeit) zu definieren.
... die Struktur von Argumenten zu rekonstruieren.
... einige für die Kritik am Bereich der Gender Studies typische unsachliche Argumente und Fehlschlüsse zu identifizieren.
... auf unsachliche Argumente und Fehlschlüsse im mündlichen Kontext konstruktiv zu reagieren.

Termine

Montag, 11.02.2019 von 12:00 - 18:00 Uhr

Arbeitseinheiten

6

Maximale Teilnehmendenzahl

12

Anmeldung

... über die Lernplattform ILIAS:
https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1607587&client_id=UNIMR

Hinweis

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen ermöglichen“ anrechenbar.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Sanja Dembić

Veranstalter

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik

Kontakt