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Ich nehme den Publikumsjoker - moderne Abstimmungssysteme in der Lehre

Hochschuldidaktische Veranstaltung

Veranstaltungsdaten

09. April 2019 14:00 – 09. April 2019 17:00
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Schulungsraum I im Carolinenhaus (00A12)

Beschreibung

Ein aktiver Lernprozess trägt unmittelbar zum Lernen, Verarbeiten und Behalten der Inhalte einer Lehrveranstaltung bei. Gerade in großen Vorlesungen verlieren die Studierenden aber oftmals den Anschluss oder fühlen sich nicht entsprechend einbezogen. Auch für die Lehrenden ist es schwierig einzuschätzen, wo sich eventuelle Defizite bezüglich des Kenntnistandes der Studierenden ergeben haben. Moderne Abstimmungssysteme bieten sich hier als eine geeignete Methode an, diesen Problemen zu begegnen. Sie ermöglichen es beispielsweise, inhaltsbezogene Fragen an die Studierenden zu richten und das Wissen zu überprüfen. Studierende können direkt und zumeist anonym Feedback geben, wodurch die Lehrenden inhaltliche Prioritäten setzen oder das Veranstaltungstempo individuell anpassen können. Auch die Zusammenarbeit oder die Diskussion im Plenum kann angeregt werden. Im Workshop werden verschiedene, an der Universität Marburg eingesetzte, Systeme vorgestellt und ausprobiert. Darunter das webbasierte Live-Voting der Lernplattform ILIAS, Plickers, welches keinerlei Technikeinsatz auf Seiten der Studierenden benötigt, sowie die Tools Pingo (Universität Paderborn) und ARSnova (Technische Hochschule Mittelhessen).

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

  • die Prinzipien von Abstimmungen in Veranstaltungen zu beschreiben
  • Szenarien zu entwerfen, um moderne Abstimmungssysteme in ihre Lehre zu integrieren
  • die Vorteile sowie die Hürden der verschiedenen Tools zu reflektieren
     

Termine

Dienstag, 09.04.2019 von 14:00 - 17:00 Uhr

Arbeitseinheiten

4

Maximale Teilnehmendenzahl

12

Anmeldung

über die Lernplattform ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1629037&client_id=UNIMR

Hinweis

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen ermöglichen“ anrechenbar.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Martin Gorgas, E-Learning-Berater am HRZ der UMR

Veranstalter

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik

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