Aktivierend lehren - Impulse aus der Neurodidaktik für die Hochschullehre

Termin herunterladen (.ics)

Campus Firmanei F|05 (Deutschhausstraße 11+13), Raum +01.0010

Beschreibung

Lernen bzw. „Pauken“ für kurzfristige Erfolge hinterlässt selten nachhaltige Spuren im Gehirn, verursacht aber oft Stress bei den Lernenden. Dabei sollen Studierende doch langfristig anwendungsbereites Wissen aufbauen und relevante Kompetenzen entwickeln. Wie also gelingt es, dass sich die Studierenden aktiv mit den Inhalten Ihrer Lehrveranstaltung auseinandersetzen? Wie kann Lehre so gestaltet werden, dass sie ein gehirngerechtes, und damit auch nachhaltiges Lernen ermöglicht?
Die Neurowissenschaften bieten hierzu (neue?) Erklärungen und Anregungen. Voraussetzungen, Strukturen sowie Prozesse des Lernens und Vergessens werden neu interpretiert und im Rahmen der so genannten Neurodidaktik für das Lehren und Lernen im Kontext Hochschule nutzbar gemacht.
Im Workshop beschäftigen wir uns auf Grundlage neurodidaktischer Prinzipien mit Fragen der gehirngerechten Gestaltung von Lehr- und Lernaktivitäten. Dabei erhalten Sie einen Überblick zu relevanten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung sowie der Lern- und Motivationspsychologie. Gemeinsam diskutieren wir mögliche Impulse für die Hochschullehre und erarbeiten erste Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Lehrsituation. Im Workshop werden ausgewählte aktivierende Methoden eingesetzt, sodass Sie selbst einen Eindruck zu deren Einsatzmöglichkeiten und Nutzen gewinnen können.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• zentrale Aspekte gehirngerechter Lehre zu benennen,
  • Ihren Lehrkontext in Bezug auf das Thema zu reflektieren,
  • Gestaltungsspielräume in Ihrer Lehre zu erkennen und erste Gestaltungsideen zu formulieren.

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmendenzahl

Anmeldung

...bis zum 09.10.2018 über die Lernplattform ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1488717&client_id=UNIMR

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen ermöglichen“ anrechenbar.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Dr. Anja Centeno García,
Sprach- und Kulturwissenschaftlerin, Pädagogin, zertifizierte Kommunikationsmanagerin, als freiberufliche Dozentin und Trainerin seit über 10 Jahren in der Hochschuldidaktik tätig, forscht und publiziert zum Themenfeld Wissenschafts- und Lehrkulturen

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik