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Betreuung von Abschlussarbeiten in der Psychologie

Hochschuldidaktischer Transferworkshop für Lehrende des Fachbereichs 04 – geschlossener Teilnehmerkreis

Veranstaltungsdaten

26. März 2018 09:30 – 26. März 2018 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Raum 00019 (D, Dekanatssaal), Gutenbergstrasse 18, Alte Jägerkaserne (GU)

Weitere Informationen:

Stehen Sie vor der Aufgabe, Studierende bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeiten individuell zu betreuen? Fragen Sie sich, was Sie bei der Betreuung von Abschlussarbeiten besonders beachten müssen? Wie intensiv Sie Studierende bei ihrer Abschlussarbeit betreuen sollten (Balance von Unterstützung und Selbstständigkeit)? Wie Sie lernförderliche Hinweise zu Textteilen geben können? Was Sie beim Korrigieren und Benoten beachten müssen (auch aus rechtlicher Sicht)? Welche Bewertungskriterien Sie zugrunde legen können? In diesem Transferworkshop bekommen Sie die Möglichkeit, die genannten Fragen im Kreis Ihrer Fachkolleginnen/-kollegen und mit externen Expertinnen zu erörtern.
Zu Beginn erhalten Sie in einem Kurzvortrag einen Überblick über die Rechtsgrundlagen für schriftliche Abschlussprüfungen und bekommen praktische Handlungsempfehlungen vorgeschlagen. Danach startet die intensive Workshoparbeit mit einer Reflektionsübung zu den eigenen Rollenvorstellungen und Haltungen bei der Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten. Zur Bearbeitung der offenen Fragen ziehen Sie in einem ersten Schritt verschiedene am Fachbereich existierende Leitfäden, Formblätter und Tipps zur Betreuung von Abschlussarbeiten heran.
Anschließend wenden Sie in Gruppen die existierenden Richtlinien für den Prozess der Betreuung und die möglichen Kriterien zur Bewertung von Abschlussarbeiten an Ihren mitgebrachten Beispielen an und diskutieren Ihre Ergebnisse im Plenum. An Fallbeispielen üben Sie, lernförderliches Feedback auf Textteile zu geben.
Hinweis: Bitte bringen Sie die in Ihrer Arbeitseinheit genutzten Leitfäden zur Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten in Papierform mit sowie – wenn möglich – eigene Beispiele von Abschlussarbeiten (anonymisiert), damit Sie an diesen konkret arbeiten können!
 
Intendierte Lernergebnisse:
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

  1. rechtliche Grundlagen und Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von rechtlich anfechtbaren Beurteilungen studentischer Abschlussarbeiten zu benennen,
  2. Ihre Rollenvorstellung und Haltung bei der Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten zu reflektieren,
  3. Bewertungskriterien für studentische Abschlussarbeiten zu nennen und anzuwenden.

Arbeitseinheiten:
8

Maximale Teilnehmerzahl:
20

Anmeldung:
...über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1412347&client_id=UNIMR

Hinweis:
Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Prüfen und Bewerten“ anrechenbar.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Frau Dr. Miriam Hansen (Dipl.-Psych.), Operative Leitung des Interdisziplinären Kollegs Hochschuldidaktik der Goethe-Universität Frankfurt,
Frau Henrike Schleßmann, Referatsleiterin Recht, Prüfungsrecht, Philipps-Universität Marburg

Veranstalter

Stabsstelle Hochschuldidaktik

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