Erstellung barrierefreier Dokumente für die Lehre bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Hochschuldidaktische Veranstaltung für Lehrende aller Fachbereiche

30. Oktober 2018 13:00 – 30. Oktober 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 12, Raum 125

Beschreibung

Da an der Philipps-Universität Marburg deutschlandweit die meisten Studierenden mit Blindheit und Sehbehinderung studieren, haben Sie wahrscheinlich bereits Erfahrungen mit blinden und sehbehinderten Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen gemacht. Diese Personengruppe benötigt häufig eine individuelle Betreuung und speziell aufgearbeitete, barrierefreie Lehr- und Lernmaterialien, um erfolgreich an Ihrer Veranstaltung teilnehmen und gleichberechtigt studieren zu können. Die Erstellung geeigneter Materialien kann jedoch mitunter zeitintensiv sein. Daher stellt sich im Lehralltag oft die Frage, wie Präsentationen und Texte mit möglichst geringem Aufwand barrierefrei aufbereitet werden können.
Dieser Workshop unterstützt Sie als Lehrende bei der Erstellung barrierefreier Lehr- und Lernmaterialien. Im Rahmen des Workshops erarbeiten Sie technische und didaktische Aspekte der Barrierefreiheit von Dokumenten für die Lehre. Ebenso lernen Sie einfache Möglichkeiten zur Erstellung barrierefreier Dokumente mit den gängigen Office-Anwendungen kennen und erstellen barrierefreie Dokumente aus eigenen Vorlagen. Bitte bringen Sie dafür eigene Dokumente und Präsentationen in die Veranstaltung mit.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• die grundlegenden Prinzipien der barrierefreien Gestaltung von Unterlagen für Ihre Lehre zu benennen,
  • Word-Dokumente und Powerpoint-Präsentationen barrierefrei für Ihre Lehre aufzubereiten und einfache PDFs zugänglich zu gestalten,
  • weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit, Leserlichkeit und Verständlichkeit zu finden.

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmendenzahl

Anmeldung

...bis zum 16.10.2018 über die Lernplattform ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1483832&client_id=UNIMR

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld Themenfeld „Vielfalt gestalten“ bzw. das Kompetenzfeld „Chancengleichheit und Konfliktmanagement“ anrechenbar.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Dr. Sabine Lauber-Pohle, Institut für Erziehungswissenschaft, Kooperationsstelle der Deutschen Blindenstudienanstalt (blista) e.V., Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenenbildung und Inklusion, Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik