Forschendes Lernen für Medizin, Lebens- und Naturwissenschaften

Hochschuldidaktische Veranstaltung für die Medizin, Lebens- und Naturwissenschaften

Veranstaltungsdaten

13. Dezember 2018 09:30 – 14. Dezember 2018 13:30
Termin herunterladen (.ics)

Dr. Reinfried Pohl-Zentrum für medizinische Lehre, Conradistraße 7-9, 35043 Marburg, Stifterzimmer, erster Stock

Beschreibung

Forschung ist zentraler Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens und universitärer Bildung. Bereits während des Studiums, spätestens jedoch bei der Anfertigung von Abschlussarbeiten müssen sich Studierende aktiv mit fremden und eigenen Forschungstätigkeiten befassen sowie Fragestellungen und Forschungsmethoden kennen und ggf. anwenden lernen. Doch wie kann ich Studierende in meiner Lehre bei diesem Prozess unterstützen und die Entwicklung von „Forschungskompetenz“ fördern? Und wie bzw. wo lassen sich Forschungstätigkeit und Lehre sinnvoll miteinander verknüpfen und aufeinander beziehen?

Das hochschuldidaktische Prinzip des „Forschenden Lernens“ fokussiert die Möglichkeiten einer forschungsbezogenen Lehre. Hier können Studierende einzelne Handlungsschritte eines selbstgesteuerten Forschungsprozesses einschließlich Planung, Durchführung und Reflexion durchlaufen und sich so schrittweise eine fachspezifische Forschungskompetenz aneignen.

Im Workshop werden Grundlagen des Forschenden Lernens erarbeitet und Ansatzpunkte zum Transfer in die eigene Lehre  aufgezeigt. Dabei werden die Begründungszusammenhänge für Forschendes Lernen in den Blick genommen, Modelle zur didaktischen Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen vorgestellt und didaktische Handlungsformen bei der Begleitung des studentischen Forschungsprozesses (z.B. bei Entwicklung der Forschungsfrage und des Forschungsdesigns; Gestaltung von Instruktionsphasen; Projektmanagement) diskutiert. Ebenso steht im Fokus, wie bereits in der eigenen Lehre praktiziertes Forschendes Lernen reflektiert und weitergedacht werden kann.

Im Workshop werden Kurzvortrag, Einzel- und Partnerarbeit, Gruppenarbeit und -diskussion eingesetzt.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• Grundlagen des Forschenden Lernens zu benennen.
  • an Lernzielen orientierte Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung des Forschenden Lernens zu reflektieren.
  • Möglichkeiten des Einsatzes Forschenden Lernens in der eigenen Lehre zu beschreiben und didaktische Wege zu dessen Einbindung zu identifizieren.

Donnerstag, 13.12.2018: 09:30-17:30 Uhr
Freitag, 14.12.2018: 09:30-13:30 Uhr

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmendenzahl

Anmeldung

...bis zum 29.11.2018 über die Lernplattform ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1490028&client_id=UNIMR

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen ermöglichen“ anrechenbar.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Dr. Cornelia Arend-Steinebach, Dipl.-Päd., Forschung und universitäre Lehre in der Allgemeinen Didaktik, Hochschuldidaktische Trainerin

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik