Gesprächsführung in Seminaren der Theologie

Veranstaltung für Lehrende des Fachbereichs Theologie (geschlossener Teilnehmerkreis)

23. April 2018 09:00 – 23. April 2018 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 11+13, Raum +01/0030, 35032 Marburg

Beschreibung

Kennen Sie das? Statt einer anregenden Diskussion, hören Sie als Dozentinnen und Dozenten in Seminaren nur allzu oft beredtes Schweigen. Wie kann es hier besser gelingen, Gespräche so vorzubereiten, zu initiieren und zu leiten, dass Studenten und Studentinnen sich in einem positiven Gesprächsklima zu Beiträgen ermutigt fühlen und aktiv mitdiskutieren?
Wir werden in dieser Veranstaltung zunächst Grundbedingungen gelingender Kommunikation benennen und uns mit den unterschiedlichen Funktionen und Zielen von Diskussionen zu Themen oder Texten auseinandersetzen. In einem kollegialen Austausch werden Sie sich über Ihre Erfahrungen mit gelungenen Seminargesprächen sowie bewährten Methoden zur Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen austauschen. Bei Bedarf wird die Referentin dabei weitere Ideen und Methoden ergänzen. Ausgehend von Ihren konkreten Erfahrungen und Bedürfnissen für Ihre Lehrtätigkeit werden Sie sich dann intensiv mit ausgewählten Themen wie z.B. Gesprächsvorbereitung, Fragetechniken oder Moderationstools beschäftigen.
Wie das Initiieren, Leiten und Moderieren von Diskussionen zu Themen oder Texten aussehen kann, soll dann auch praktisch in kleinen Simulationen erprobt werden.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• Grundbedingungen für gelingende Kommunikation zu benennen,
  • unterschiedliche Funktionen und Ziele von Seminardiskussionen zu differenzieren,
  • verschiedene Ansätze und Methoden zur Vorbereitung und konstruktiven Gestaltung von Gesprächen in Ihrer eigenen Lehre anzuwenden.

Anmeldung
...über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1436541&client_id=UNIMR

Arbeitseinheiten
8 AE

Maximale Teilnehmerzahl

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ anrechenbar.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Elisabeth Sommerhoff,
Diplom-Theaterwissenschaftlerin, Sprecherzieherin DGSS, seit mehr als 10 Jahren Workshops im Bereich Hochschuldidaktik, Lehrkraft für Interkulturelle Rhetorische Kompetenz an der Universität Regensburg

Hochschuldidaktik