„Wie Sie auf der Folie sehen können…“ – Lehre bei Sehbeeinträchtigung gestalten

Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, CNMS, Deutschhausstraße 12, Raum 01A03

Beschreibung

Die Philipps-Universität Marburg ist deutschlandweit die Universität mit den meisten Studierenden mit Sehbeeinträchtigung. Die universitäre Lehre ist jedoch zunehmend auf visuelle und digitale Formen der Vermittlung ausgerichtet, die für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung oftmals erhebliche Hindernisse darstellen. Typische Probleme stellen dabei als Bild gespeicherte Texte im Handapparat, Folien mit Bildern und Grafiken, die in der Lehrsituation nicht ausreichend verbalisiert werden, oder ungeeignete Gruppenarbeiten dar. Die Lehre wirkt so unbeabsichtigt exkludierend. Mögliche Alternativen sind oft unbekannt und die Situation wird dadurch häufig als belastend empfunden. Neuere Konzepte der inklusiven Lehre streben daher an, Unterlagen und didaktisches Handeln so zu gestalten, dass sie für alle Studierenden gleichermaßen ansprechend und nutzbar sind und gleichzeitig möglichst viele Formen des Lernens ermöglichen.
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen allgemein und insbesondere für Studierende mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung mit wenig Aufwand zugänglicher gestalten wollen. Im Zentrum stehen dabei Themen wie: Kommunikation bei Blindheit und Sehbehinderung gestalten, Unterlagen zugänglich anbieten, Orientierung im Raum und in der Gruppe erleichtern oder Gruppenarbeiten barrierefrei organisieren. Ergänzend werden vorhandene Unterstützungsstrukturen der Universität vorgestellt. Um diese Themen zu bearbeiten, befassen wir uns im Workshop zunächst mit inklusiven didaktischen Konzepten und Ansätzen (z.B. Universal Design, 4A-Schema, Verbalisierungsstrategien) und nehmen uns anschließend Zeit für praktische Übungen. Bitte bringen Sie hierzu eigene Lehrkonzepte und -materialien mit.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• die vorhandenen Unterstützungsstrukturen der Universität zu nutzen und sich weiterführende Informationen zu grundlegenden Konzepten inklusiver Didaktik zu beschaffen,
  • Ihre eigenen Veranstaltungen hinsichtlich der Zugänglichkeit für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung zu analysieren,
  • angemessene Strategien für eine inklusive Lehre zu entwickeln und ihre eigenen Angebote unter diesem Aspekt weiterzuentwickeln.

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmendenzahl

Anmeldung

...bis zum 28.08.2018 über die Lernplattform ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_1483857&client_id=UNIMR

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Themenfeld „Vielfalt gestalten“ bzw. das Kompetenzfeld „Chancengleichheit und Konfliktmanagement“ anrechenbar.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Dr. Sabine Lauber-Pohle, Institut für Erziehungswissenschaft, Kooperationsstelle der Deutschen Blindenstudienanstalt (blista) e.V., Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenenbildung und Inklusion, Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik