Betreuen und Anleiten Studierender im chemischen Praktikum

11. Oktober 2022 09:00 – 12. Oktober 2022 15:00
Termin herunterladen (.ics)

Beschreibung

Studierende benötigen Betreuung und Beratung: Sei es fachbezogen zur Lösung konkreter Aufgaben, zum Verständnis von komplexeren Inhalten oder auch überfachlich zu Lernstrategien, zur Einübung wissenschaftlichen Denkens oder kooperativen Verhaltens.

Im Seminar „Betreuen und Anleiten Studierender im chemischen Praktikum“ erlernen Sie die grundlegenden Kenntnisse der Betreuung und Beratung von Studierenden mit dem Fokus auf das Laborpraktikum. Darüber hinaus befassen Sie sich mit Ihrer Rolle als Lehrperson und lernen, Lehrveranstaltungen (Praktikum und Seminar) und Prüfungen zu planen, vorzubereiten und durchzuführen.

In der Veranstaltung befassen Sie sich unter anderem mit folgenden Fragen:

• Wie plane ich Lehre nach didaktischen Aspekten und führe diese durch?
  • Wie präsentiere ich Inhalte und Aufgaben im Praktikum in einer lernförderlichen Form?
  • Wie plane ich mündliche Prüfungen, führe sie durch und bewerte diese?
  • Welche Rolle habe ich als Lehrperson und wie nehme ich diese ein?
  • Wie kommuniziere ich richtig in verschiedenen Kontexten im Praktikum?
  • Wie gehe ich effektiv mit Störungen um?
  • Wie setze ich Feedback gezielt ein?

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• Lehrveranstaltungen (Laborpraktikum und Seminar) lernzielorientiert, zu planen, vorzubereiten und durchzuführen.
  • die ungewohnte Führungssituation als Assistent:in zu verstehen und entsprechend proaktiv zu handeln.
  • jegliche Art von Störungen adäquat, wertschätzend und selbstbewusst mit Hilfe themenzentrierter Interaktion zu adressieren.
  • die Qualität von mündlichen Prüfungen anhand definierter Gütekriterien zu beurteilen.

Termine

Dienstag, 11.10.2022, 10.00 bis 15.00 Uhr und Mittwoch, 12.10.2022, 10.00-15.00 Uhr.

Technische Voraussetzungen

Es werden eine Kamera und ein Audiozugang (Mikrophon) benötigt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zu diesem Zeitpunkt über eine stabile Internetverbindung verfügen!

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmendenzahl

Anmeldung

... über die Lernplattform ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2727061&client_id=UNIMR

Hinweis

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen ermöglichen“ anrechenbar.

Referierende

Dr. ès sc. habil. Alexander Schiller (Priv.-Doz. an der FSU Jena), Schiller & Mertens GbR

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik