Hauptinhalt

Fachtag Antisemitismus an Hochschulen in Geschichte und Gegenwart Kontinuitäten - Interventionen - Bedarfe 26.06.2025

Veranstaltungsdaten

26. Juni 2025 10:00 – 26. Juni 2025 18:50
Termin herunterladen (.ics)

wird nach der Anmeldung bekannt gegeben

Universitäten und Hochschulen sollen Orte der Wissenschaft, des Diskurses, des Respekts sein. Es müssen sichere Orte für alle Hochschulangehörigen und Studierenden sein. Jüdinnen_Juden sind jedoch seit vielen Monaten – und nicht erst seit dem 7. Oktober 2023 – nicht mehr sicher auf vielen Campi, sind verunsichert, fühlen sich allein gelassen und sind konfrontiert mit verbalem und tätlichem Antisemitismus. Berichte wie der des American Jewish Committee (AJC) (https://ajcgermany.org/system/files/document/Lagebericht_digital.pdf) machen dies deutlich.

Am Donnerstag, dem 26. Juni 2025, findet an der Universität Marburg zum Thema ein Fachtag statt.

Antisemitismus an Hochschulen in Geschichte und Gegenwart

Kontinuitäten – Interventionen – Bedarfe

Die Veranstaltung der Beauftragten gegen Antisemitismus an der Philipps-Universität Marburg und der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Hessen mit Unterstützung der Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität der Philipps-Universität Marburg soll auch Raum für Austausch bieten.

Der Fachtag stellt sich dem Blick zurück in die Geschichte, um Kontinuitäten von Antisemitismus an deutschen Hochschulen aufzuzeigen – und betrachtet aktuelle Entwicklungen an Hochschulen und ideologisierte Debatten, um Maßnahmen zu Prävention und Intervention zu diskutieren.

Die Referent_innen  sind unter anderem von der Jüdischen Akademie, dem Fritz Bauer Institut Frankfurt, dem Institut für neue Soziale Plastik/Open Arts Hub Berlin, der University of Applied Sciences Frankfurt und von der Universität Marburg.

Informationen erhalten Sie hier: https://rias-hessen.de/offer/fachtag-antisemitismus-an-hochschulen-26-juni-2025-marburg/

Die Programmübersicht sehen Sie unter: https://rias-hessen.de/wp-content/uploads/2025/04/Einladung_Fachtag-AS-HS-06-2025.pdf

Zur Anmeldung geht es hier: https://forms.uni-marburg.de/de/veranstaltung/anmeldung-fachtag-antisemitismus-am-26-06-2025-marburg?_authenticator=

Bei Problemen mit dem Anmeldeformular senden Sie bitte eine E-Mail an:

Das ausführliche Programm samt Informationen zu den Vortragenden und Podiumsteilnehmerinnen sowie der genauen Adresse der Veranstaltung in Marburg (Innenstadt) wird Ihnen nach der bestätigten Anmeldung per E-Mail zugesendet.

Die Räume sind barrierefrei zugänglich. Sollten Sie besondere Bedarfe haben, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, melden Sie sich gerne bei uns.

Aus Platzgründen können eventuell nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.

Anmeldeschluss: 13. Juni 2025

Die Veranstaltung soll ein diskriminierungsfreier Raum sein. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltenden es sich vorbehalten, Teilnehmende von der Veranstaltung auszuschließen, wenn diese durch ihr Verhalten, insbesondere durch antisemitische, rechtsextreme, rassistische oder anderweitig menschenverachtende Äußerungen die Tagung stören.

Veranstalter

Beauftragte gegen Antisemitismus der Philipps-Universität
Rias Hessen

Kontakt