Bundesweiter Aktionstag am 18. Dezember 2019 in den sozialen Medien, Roundtable & Barcamp an der Philipps-Universität Marburg

Am 18.12.2019 setzt sich die Philipps-Universität Marburg gemeinsam mit zahlreichen anderen Hochschulen unter #4genderstudies für Geschlechterforschung und eine demokratische, vielfältige Gesellschaft ein.

Diversität, Anti-Diskriminierung, Demokratie und Wissenschaftsfreiheit sind zentrale Werte der Philipps-Universität Marburg. Daher unterstützt sie die traditionsreiche Frauen- und Geschlechterforschung durch ihre aktive Beteiligung am Aktionstag #4GenderStudies.

In diesem Jahr haben das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung und der Arbeitsbereich Politik und Geschlechterverhältnisse des Instituts für Politikwissenschaft gemeinsam mit dem Margherita-von-Brentano-Zentrum der Freien Universität Berlin eine Videoaktion initiiert: In kurzen Video-Statements sprechen Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen über die Bedeutung von Geschlechterforschung für eine demokratische Gesellschaft.

Außerdem werden in Marburg ein Barcamp mit Studierenden und ein Roundtable zum Thema „Antifeminismus und rechte Strukturen in Medien, Politik und vor Ort in Marburg“ stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Ein Aktionstag für eine demokratische, vielfältige Gesellschaft

Gender Studies beschäftigen sich nicht nur mit dem Verhältnis der Geschlechter und Fragen individueller geschlechtlicher Identität, sondern setzen sich auch mit Themen im Bereich Bildung, Erziehung und Pflege, Politik, Kunst und Literatur, mit Fragen zu Technikentwicklung, Erwerbsarbeit und Entlohnung oder auch mit Problemen wie Gewalt, Krieg und Terror auseinander. Mit dem im deutschsprachigen Raum stattfindenden Wissenschaftstag sollen einer breiten Öffentlichkeit die vielfältigen, interdisziplinären Arbeitsfelder und die Relevanz der Gender Studies gerade auch im Kontext aktueller politischer Debatten aufgezeigt werden. Mit Beiträgen in den sozialen Netzwerken und dem Barcamp wird Interessierten eine moderne, mediale Möglichkeit geboten, sich über Theorien, Forschungen und Praxen in den Gender Studies zu informieren.

Hintergrund der Aktion, die erstmals im Dezember 2017 stattgefunden hat, sind die wiederkehrenden massiven, rechts-konservativen bis extrem rechten Angriffe gegen Personen und Institutionen im Feld der Frauen- und Geschlechterforschung weltweit. Der Tag soll daher auch dazu dienen, sich zu solidarisieren und Geschlossenheit zu demonstrieren.

Details zu den Veranstaltungen an der Universität Marburg:

Barcamp
10°° – 12°° Uhr, HSG 00/0070
Präsentation von Abschlussarbeiten im Bereich Gender Studies
– von Studierenden für Studierende

12°° – 14°° Uhr, PhilFak 09C12
Beobachtung und Analyse des hashtags #4genderstudies auf Twitter

Roundtable

18°° – 20°° Uhr, HSG 00/0070
Antifeminismus und Rechte Strukturen in
Medien, Politik und vor Ort in Marburg
Mit Dr. Denise Bergold-Caldwell, Dr. Dorothee Beck, Ina Pallinger und Hans Müller.
Moderation: Inga Nüthen