24.08.2021 Jetzt als Mentor*in (m/w/d) für ProMotivation anmelden: promotionsinteressierte Studentinnen begleiten!

(C) istock.com/visual7

Möchten Sie eine Studentin oder Absolventin der Geistes- und Sozialwissenschaft auf ihrem individuellen Übergang vom Studium zur Promotion unterstützen? Haben Sie Lust, Ihren persönlichen Werdegang in einem Mentoringtandem und im Austausch mit Gleichgesinnten zu reflektieren? Sind Sie bereit, einen Blick hinter die Kulissen des akademischen Vorhangs und in den Wissenschaftsalltag mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten zu gewähren?

Seit 2011 existiert an der Philipps-Universität Marburg das Programm ProMotivation – Mentoring für Studentinnen und Absolventinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften. Mehr als 200  Studentinnen und Absolventinnen wurden bereits auf ihrem Weg vom Studium in den nächsten beruflichen oder wissenschaftlichen Lebensabschnitt begleitet. Durch den Erfahrungsaustausch mit Promovierenden und Promovierten konnten sie sich so bewusst für oder gegen eine Promotion entscheiden. Für den Jahrgang 2020/2021 haben sich 25 engagierte Studentinnen und Absolventinnen qualifiziert. Daher suchen wir jetzt Promovierende oder Promovierte (m/w/d) aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, die sich ab November 2021 für ein Jahr als Mentor*in engagieren. Die Begleitung der Mentees ist digital, in Präsenz oder auch in Mischformen möglich.

Vieles spricht für ein Engagement bei ProMotivation. Unsere ehemaligen Mentor*innen berichten von einem hohen Ertrag des Mentorings für ihre eigene Entwicklung. Sie schätzen vor allem

• die strukturierte Reflexion ihres eigenen Werdegangs durch die Weitergabe eigener Erfahrungen,
  • den Ausbau der eigenen Beratungskompetenz und den Einblick in die Situation aktueller Studentinnen und Absolventinnen sowie
  • die Möglichkeit zum Interdisziplinären Netzwerken mit anderen begeisterten Unterstützer*innen.

Überzeugt? Dann melden Sie sich bis zum 30. September 2021 als Mentor*in an! Füllen Sie dazu den Anmeldebogen für Mentor*innen aus und senden Sie diesen an .

Noch Fragen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an oder rufen Sie an unter 06421 28-26277.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Übrigens: