29.05.2020 Bis zum 15. Juni bewerben für ProMotivation - Mentoring für Studentinnen und Absolventinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften

Liebe Studentinnen und Absolventinnen,

spielen Sie mit dem Gedanken zu promovieren? Fragen Sie sich, wie Sie nach Ihrem Studium erfolgreich auf eine wissenschaftliche Stelle oder auf ein Promotionsstipendium bewerben können? Oder wägen Sie bereits die Wahl der Doktormutter/des Doktorvaters oder die Konzeption Ihres Exposés ab?

Das Mentoringprogramm ProMotivation motiviert weibliche Nachwuchskräfte für eine wissenschaftliche Karriere und unterstützt sie auf dem Weg dahin. Die Mentorinnen und Mentoren sind promovierte Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen oder befinden sich in einer fortgeschrittenen Phase der Promotion in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach. Sie werden entsprechend den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Teilnehmerin (Mentee) ausgewählt. Alle Mentees bestreiten gemeinsam den Weg zu einer Entscheidung für oder gegen eine Promotion.

ProMotivation beinhaltet für Sie

• intensives Einzelmentoring (One-to-One-Treffen) mit einer Mentorin/einem Mentor,
  • gemeinsame Veranstaltungen für alle Zielgruppen sowie
  • spezielle Fortbildungen nur für Mentees.

ProMotivation geht im Oktober 2020 in die zehnte Runde. Wollen Sie mit dabei sein? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Motivationsschreiben bis zum 15. Juni 2020 an . Bewerben können sich Studentinnen und Absolventinnen der Fachbereiche 01, 02, 03, 05, 06, 09, 10, 21 sowie aus der Wirtschaftsgeographie und dem katholischen Seminar. Mehr Informationen gibt es auf unserer Homepage.

Übrigens: Corona macht uns nicht verrückt! Das Mentoringprogramm findet dennoch statt. Präsenzveranstaltungen werden bei Bedarf online durchgeführt und inhaltlich und zeitlich entsprechend angepasst. Die Arbeit im Mentoringtandem sowie die Vernetzung unter den Mentees können nach individueller Präferenz auch per Video- oder Telefonkonferenz sowie als Treffen mit ausreichend Abstand durchgeführt werden. Auch die Auswahlgespräche findet voraussichtlich präsenzlos statt.