"Awareness im Wissenschaftsalltag - Kompakt-Einführungsworkshop zu Gender, Unconscious Bias und Diversity"

Online-Einführungsworkshop für Doktorand*innen und Postdoktorand*innen in DFG-Forschungsverbünden an der Philipps-Universität

24. November 2022 09:00 – 24. November 2022 11:00
Termin herunterladen (.ics)

Inhalte

In dem Kompakt-Einführungsworkshop werden die Grundlagen zur Sensibilisierung beim Thema Gender, unbewusste Vorannahmen, Diversität und Awareness vermittelt. Folgende Fragen sollen dabei im Fokus stehen:

• Was sind unbewusste Vorannahmen/ unconscious bias und wie wirken sie?
  • Wie kann ich vorurteilsbewusst im (Arbeits)alltag handeln?
  • Welche Unterstützungsangebote gibt es von Seiten der Philipps-Universität?

Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage,

• Eigene unbewusste Vorannahmen wahrzunehmen und zu reflektieren.
  • Strategien des vorurteilsbewussten Handelns im Wissenschaftsalltag anzuwenden.
  • Das Thema in die eigene Forschung zu integrieren.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an der Onlineveranstaltung benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfehlenswert: Chrome oder Firefox), eine stabile Internetverbindung sowie Kamera und Mikrofon bzw. ein Headset. Da es sich um einen interaktiven Workshop handelt, wird eine aktive Teilnahme vorausgesetzt.

Zielgruppe

Hinweis: Die Teilnahme kann über die pauschalen Chancengleichheitsmittel im Verbund finanziert werden.

Anmeldung und weitere Informationen

Anmeldungen bis zum 22.11. per .

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den Modalitäten finden Sie auf den Seiten der Servicestelle Gender Consulting.

Katharina Völsch, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle (ADiS)

Servicestelle Gender Consulting