Hauptinhalt

Prüfungsmanagement mit Marvin - was erwartet mich nach der Downtime?

Stand: 31.03.2021 (An English version is available here.)

Nach der Downtime erfolgt für alle Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Lehramtsfächer die Prüfungsverwaltung über Marvin und nicht mehr über das bisherige System QIS.
Die Produktivsetzung des Prüfungsmanagements mit Marvin für die Staatsexamensstudiengänge der Human- und Zahnmedizin folgt zu einem späteren Zeitpunkt; die unten angeführten Informationen betreffen diese Studiengänge daher vorerst nicht.

Wenn die Prüfungsverwaltung nach Marvin umgezogen ist, sind alle Phasen des student life cycle in Marvin abgebildet - von der Bewerbung für einen Studienplatz, über die Funktionalitäten, die während des Studiums benötigt werden, bis hin zur Ausstellung der Abschlusszeugnisse. Wer danach noch eine Promotion in Marburg anschließt, wird auch bei den hierfür notwendigen Verwaltungsvorgängen von Marvin unterstützt.

Mit dem Umzug der Prüfungsverwaltung finden Studierende, Lehrende und administrative Mitarbeiter/innen alle Angaben zu Veranstaltungen und Prüfungen im selben System:

  • Über den Studienplaner mit Modulplan können Studierende nun zum Beispiel sehen, welche Prüfungen und Veranstaltungen zu welchem Modul ihrer Prüfungsordnung gehören, was davon im aktuellen Semester angeboten wird und wozu sie sich gerade anmelden können.
  • Lehrende können über Meine Veranstaltungen und Prüfungen sowohl auf die Veranstaltungen als auch auf die Prüfungen zugreifen, denen sie zugeordnet sind.
  • Administrative Mitarbeiterinnen haben je nach ihrer/n Rolle/n ebenfalls im selben System Zugriff sowohl auf die Veranstaltungen als auch auf die Prüfungen ihrer Organisationseinheit.

Clips zu Marvin gibt es auch auf YouTube: https://bit.ly/2Io0Fry

Unten finden Sie Antworten auf typische Fragen zum Prüfungsmanagement mit Marvin.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ab wann erfolgt die Prüfungsanmeldung mit Marvin?Ab wann erfolgt die Prüfungsanmeldung mit Marvin?

    Generell erfolgt die Prüfungsan-/-abmeldung nach der Downtime ab Juni 2021 für alle Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Lehramtsfächer nicht mehr über QIS.

    Da die Prüfungsanmeldeverfahren je Fachbereich und Studiengang unterschiedlich organisiert sind, informieren Sie sich bezüglich der genauen Starttermine für die Prüfungsan-/abmeldung in Marvin bitte bei Ihrem Prüfungsbüro oder Ihrer Studienfachberatung.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie funktioniert die Prüfungsan-/-abmeldung mit Marvin?Wie funktioniert die Prüfungsan-/-abmeldung mit Marvin?

    Die Prüfungsan-/abmeldung mit Marvin funktioniert ähnlich wie die Veranstaltungsan-/abmeldung über den Studienplaner mit Modulplan (s. auch den Eintrag Wo finde ich weitere Informationen?).
    Nach der Downtime Ende Mai werden wir Ihnen die folgenden ausführlichen Informationen zur Prüfungsanmeldung mit Marvin über diese Seite zur Verfügung stellen:

    • Anleitung zur Prüfungsanmeldung (PDF) 
    • FAQ zur Prüfungsanmeldung
    • Videos zur Prüfungsanmeldung über die Youtube-Playlist Marvin-Tutorials
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ändert sich bei der Zwei-Faktor-Authentisierung (TAN-Listen)?Was ändert sich bei der Zwei-Faktor-Authentisierung (TAN-Listen)?

    Auch in Marvin wird bei der Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung ebenso wie bei der Noteneingabe ein 2. Faktor (TAN) benötigt.
    Mit dem Umzug der Prüfungsverwaltung nach Marvin wird ein neues Verfahren zur sogenannten Zwei-Faktor-Authentisierung eingeführt.

    Vorhandene TAN-Listen aus QIS können weiterverwendet werden, Studierende im ersten Semester oder Studierende ohne TAN-Liste bekommen eine Liste per Post zugeschickt. 
    Bitte achten Sie daher unbedingt vor der Downtime darauf, dass in Marvin Ihre aktuelle Anschrift korrekt hinterlegt ist.

    Es gibt ein Selbstbedienungsportal, über das Sie neue TAN-Listen oder auch Smartphone-Tokens selbst erstellen und verwalten können. Zum Anmelden brauchen Sie bereits ein funktionsfähiges Token (z.B. TAN-Liste): https://argus.hrz.uni-marburg.de (nur uni-intern oder via VPN erreichbar)

    Ab sofort sind für alle Fragen rund um die TAN-Listen nicht mehr die Prüfungsbüros der Fachbereiche, sondern der IT-Servicedesk im Hochschulrechenzentrum zuständig.

    Falls Sie keine TAN-Liste (mehr) haben, so können Sie sich über ein Online-Formular ein neues Token beantragen. Die entsprechenden Formulare, sowie alle weiteren Informationen und FAQ zur Zwei-Faktor-Authentisierung finden Sie unter diesem Link: https://www.uni-marburg.de/2fa

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ändert sich bei der Dokumentation von Anwesenheitspflichten? Was sollten Lehrende und Sekretariate beachten?Was ändert sich bei der Dokumentation von Anwesenheitspflichten? Was sollten Lehrende und Sekretariate beachten?

    In einigen Veranstaltungen sehen die Prüfungsordnungen Anwesenheitspflichten vor. Mit der Einführung von Marvin wird die technische Umsetzung der in den Prüfungsordnungen festgelegten Anwesenheitspflichten angepasst. Bisher wurden Anwesenheitspflichten im Altsystem (POS) wie Studienleistungen abgebildet („Pseudoprüfungen“) und von den Prüferinnen und Prüfern, den Bearbeiterinnen und Bearbeitern in QIS oder von den Prüfungsbüromitarbeiterinnen und -mitarbeitern auf „bestanden“ gesetzt. Die vor der Downtime in QIS bereits bestätigten Anwesenheiten werden nach Marvin übernommen.

    Ab dem Sommersemester 2021 sind die entsprechenden Veranstaltungselemente in Marvin als „Pflicht“ gekennzeichnet. Die Lehrenden oder die diesen zugeordneten Prüfervertreter-/innen stellen diese verpflichtenden Veranstaltungen dann auf „bestanden“ bzw. „nicht bestanden“, um erfolgreich oder nicht erfolgreich absolvierte Anwesenheiten zu erfassen. Wie auch bereits in POS werden Module, die verpflichtende Lehrveranstaltungen enthalten, erst nach einer Bestätigung der erbrachten Anwesenheitspflicht(en) als „bestanden“ gewertet.
    Selbstverständlich ist es auch in Marvin möglich, dass die Prüfungsbüromitarbeiterinnen und -mitarbeiter die Bestätigung der erbrachten Anwesenheitspflicht durchführen.

    Hinweise für Lehrende und Sekretariate:

    • Damit Lehrende die Anwesenheit bestätigen können, müssen sie der Veranstaltung als durchführende/r Dozent/in zugewiesen sein.
    • Falls eine Erfassung durch die Sekretariate erfolgen soll, müssen die Mitarbeiter/innen als Prüfer-Vertreter/innen für den/die Dozent/in eingetragen sein.
    • Bei der Erfassung muss eine TAN eingegeben werden - Dozent/in oder Vertreter/in müssen also eine TAN-Liste o.Ä. haben (s. auch den Eintrag Was ändert sich bei der Zwei-Faktor-Authentisierung (TAN-Listen)?).  
    • Eine Anleitung zur Erfassung der Anwesenheiten wird rechtzeitig vor Ende der Downtime hier verlinkt.

      Lehrende und Prüfervertreter/innen können für das Eintragen von Anwesenheiten dieselbe TAN-Liste benutzen, die Sie auch für das Verbuchen von Studien- und Prüfungsleistungen verwenden. Sollten Sie keine TAN-Liste besitzen, da Sie z.B. unterrichten, ohne gleichzeitig Prüfungen abzunehmen, wenden Sie sich bitte über das entsprechende  Online-Formular auf der Seite  https://www.uni-marburg.de/2fa an das HRZ.
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo finde ich weitere Informationen?Wo finde ich weitere Informationen?

    Viele Fragen werden in unseren allgemeinen Marvin-FAQ beantwortet - auch hier werden nach der Downtime Ende Mai zusätzliche Inhalte zur Prüfungsverwaltung zur Verfügung stehen.

    Studierende wenden sich bitte bei allen fachlichen Fragen bitte zunächst an ihre Studienfachberatung
    Bei vielen Fragen zu Marvin an Ihrem Fachbereich können Ihnen auch die für Marvin zuständigen Koordinatorinnen und Koordinatoren an den Fachbereichen weiterhelfen.

    Auf dem YouTube-Channel der Uni Marburg finden Sie in der Playlist Marvin-Tutorials bereits jetzt einige Videoanleitungen, u.a. allgemein zum Studienplaner mit Modulplan und zur Veranstaltungsbelegung. Dort werden Ihnen nach der Downtime Ende Mai weitere Videos zur Prüfungsverwaltung mit Marvin zur Verfügung gestellt: https://bit.ly/2Io0Fry
    Einstellung englischsprachiger Untertitel: Bei den deutschsprachigen Videos können englischsprachige Untertitel eingeblendet werden: Einstellungen > Untertitel > Deutsch (automatisch erzeugt) > nochmal auf Untertitel klicken > Automatisch übersetzen > Englisch auswählen

    Den technischen Marvin-Support erreichen Sie per E-Mail an: