Hauptinhalt
  • Foto: Reinhold Eckstein

Herbst-/ Winterprogramm

Begleitprogramm zur Rückkehr in die Präsenz

Wie jede Krise hat die Pandemie wie ein Katalysator gewirkt und Erstaunliches hervorgebracht. So haben beispielsweise Lehrende in bemerkenswert kurzer Zeit digitale Lehrkonzepte entwickelt, wurden Zuhause Büros und Schulen „eingerichtet“, fand Führung über Distanz statt …, waren Flexibilität, Improvisationstalent und Geduld gefragt. Dies bedeutete für alle enorme Anstrengungen. Mit der Rückkehr in die Präsenz kommen neue Herausforderungen auf uns zu. Neben der Freude einander zu begegnen, Studierende vor Augen zu haben, Kolleginnen und Kollegen – wenn auch mit Abstand – persönlich zu sprechen, gibt es Bedenken und viele Fragen, wie diese „neue Realität“ gestaltet werden kann. Wieder sind Flexibilität, Improvisationstalent und Geduld verlangt.

Um Sie darin zu unterstützen hat das Präsidium Expertinnen und Experten der Universität gebeten, ein Programm zusammenzustellen. Manche Angebote dieses Herbst-/Winterprogramms mit Workshops, Gesprächsrunden und Interviews sind für alle Beschäftigten, andere sind auf bestimmte Tätigkeitsfelder abgestimmt.

Das Programm wird ständig aktualisiert, schauen Sie gern regelmäßig nach.