29.11.2021 Montag, Kinder wird's was geben - 4. Advent

Foto: Colourbox.de / Knud Erik Christensen

Die Stabsstelle Informationssicherheit bietet in diesem Jahr einen kleinen virtuellen Adventskranz an.
Aber statt Kerzen, empfehlen wir Ihnen am Montag nach jedem Advent eine besonders lesenswerten Beitrag rund um das Thema IT-Sicherheit.

1. Advent

Das Darknet ist manchmal näher und greifbarer als man denkt.
Im September 2019 wird in einem ehemaligen NATO-Bunker bei Traben-Trarbach der "Cyberbunker" durchkämmt. Die dortigen Rechner wurden als Umschlagplatz
für Cyberkriminelle für alle Arten von Verbrechen genutzt.
Die Videoreportage von STRG_F und Spiegel beleuchtet die Hintergründe:

2. Advent

Täglich sind wir von elektronischen Geräten aller Art umgeben. Doch wie sieht es aus, wenn man eine Woche auf all dies verzichtet?
Sebastian Meinberg von PULS Reportage hat diesen Selbstversuch gewagt:

3. Advent

Hacker sitzen nicht alle mit schwarzem Kapuzenpulli in einem dunklen Raum und starren auf Monitore.
Die Reportage der Y-Kollektivs beleuchtet die verschiedenen Typen von Hackern und wo ihre Macht und Grenzen liegen:

4. Advent

Mit der symbolischen vierten Kerze startet heute bei uns die 3. Staffel von The inside Man.
Mit dieser Serie möchten wir unterhaltsam und spannend auf Bereich der IT-Sicherheit hinweisen.
Die ersten beiden Folgen der neuen Staffel sind ab Montag 20.21. um 15 Uhr auf Ilias verfügbar und dann jeden Freitag ab 15 Uhr jeweils zwei weiter Folgen.
Wer die Serie bis jetzt verpasst hat oder noch einmal sein Gedächtnis auffrischen möchte, findet die bisherigen beiden Staffeln ebenfalls auf Ilias.

Wie geht es nach einem spannenden Finale wie dem von Staffel 2 weiter? Es bleiben so viele Fragen offen. Da ist Mark, der geläuterte Hacker, der jetzt zusammen mit seinem besten Kumpel AJ, seiner loyalen Kollegin Fiona und dem Ex-Feind, Ex-Verbrecher Maurice die Firma „Good Shepherd Security“ leitet. Und dann ist da natürlich noch Charlotte, die verschwunden ist und den Cliffhanger aller Cliffhanger geliefert hat. Oder sollte man „Cliff-hanger-Cafe“ sagen?