Hauptinhalt

Service Learning: Lernen durch Engagement

Beteiligte und Zielgruppe

Das Projekt wird durchgeführt von Sandra Rabung (Zentrum für Lehrerbildung) und Dr. Ulrich Vogel (Institut für Philosophie, Direktor im Zentrum für Lehrerbildung) und richtet sich zunächst an Studierende des Studiengangs Lehramt an Gymnasien. In einem zweiten Schritt sollen die Angebote für Studiengänge geöffnet werden, die einen Import von Modulen zur Vermittlung von inter- oder transdisziplinären Schlüsselqualifikationen ermöglichen.

Ziel

Die Lehr-Lernmethode Service-Learning zeichnet sich durch die Verzahnung zwischen gemeinnützigen Engagement und universitärem Lernen aus. Ausgehend von der Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus unterschiedlichen Bereichen, arbeiten Studierende im Rahmen spezieller Lehrveranstaltungen an Projekten, denen aktuelle, reale gesellschaftliche Bedarfe zugrunde liegen. Dieser jeweils sehr individuelle Prozess wird durch eine kontinuierliche Reflexionsarbeit eingebettet und begleitet.

Wir möchten im Rahmen unseres UMR 2027-Projektes verschiedene Formate und Ausgestaltungssettings des Service-Learnings entwickeln und ihre Erprobung in unterschiedlichen Fachdisziplinen unterstützen.

Ablauf/Durchführung

Sommersemester 2018

  • Entwicklung von Service-Learning-Instrumenten für die Fächer: allgemeiner Einführungs-Input in Fachveranstaltungen (Beispiel: Biologie/Geographie; Politikwissenschaft, Philosophie)
  • Weiterentwicklung der im Winter 17/18 als Pilot durchgeführten Einführungsveranstaltung (für das Lehrprogramm im WS 18/19)
  • Entwicklung erster Bausteine einer digitalen Plattform "Service Learning"

Wintersemester 2018/19

  • Einführungsveranstaltung Service Learning im Lehramt
  • Seminarveranstaltungen in den Fächern (Philosophie, Politikwissenschaft, Geschichte..
  • Weiterentwicklung der digitalen Plattform "Service Learning"
     Es ist geplant, das Projekt fortzuführen und dauerhaft zu etablieren.

Ansprechpersonen

Sandra Rabung, Zentrum für Lehrerbildung ()

Dr. Ulrich Vogel, Institut für Philosophie ()