Hauptinhalt

Uni Marburg – aufgefächert!

Foto: Rolf K. Wegst
Galerie anzeigen

Dies Academicus 2018

Am 23.05.2018 durften wir den Dies Academicus ausrichten. Ziel des Tages war es, unter dem Motto "Uni Marburg – aufgefächert!", den Dialog zwischen den vielfältigen Fachbereichen und Disziplinen der Philipps-Universität zu intensivieren und sich besser kennenzulernen. Gut 180 Angehörige der Universität folgten dieser Einladung.

Im Zentrum des Programms standen von den Fachbereichen vorbereitete Veranstaltungen. Je zwei oder drei Fachbereiche nahmen miteinander ein Thema, eine Methode, eine Fragestellung o.ä. in den Blick, insgesamt wurden acht Veranstaltungen angeboten.

In einer gemeinsamen Abschlussrunde berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren fächerübergreifenden Workshops, Panels, etc. (hier geht's zur Videoaufzeichnung). Bei diesen Kurzpräsentationen wurde deutlich: Der Dialog mit anderen Fachgebieten wurde als gewinnbringend und anregend wahrgenommen. Durch die Interaktion wurden die Sichtweisen der einzelnen Fächer deutlich, die Potenziale, aber auch Grenzen der Disziplinen traten klarer hervor. Am Ende des Tages wurden bereits eifrig Pläne für weitere Kooperationen, für weiteren Austausch in Forschung, Lehre und Studium geschmiedet.