Marburger Wissenschaftsgespräche – Bénédicte Savoy im Gespräch mit Promovierenden und Postdocs der Philipps-Universität

Am zweiten Tag der Marburger Wissenschaftsgespräche findet ein interdisziplinäres Kolloquium für die Kolleginnen und Kollegen in der Qualifikationsphase statt. Promovierende und Postdocs können Prof. Savoy Aspekte aus ihrer Forschung vorstellen, die im Kontext des Themas "das Fremde und das Eigene" relevant sind.

13 Bewerberinnen und Bewerber wurden für das Kolloquium eingeladen. Sie arbeiten in den Fachgebieten Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Neueste Geschichte, Rechtwissenschaften, Politikwissenschaft, Anglistik, Medienwissenschaften, Filmwissenschaft und Nah- und Mittelost Studien. Auch wissenschaftliche Mitarbeitende der universitären Sammlungen (Ethnographische Sammlung, Religionskundliche Sammlung) sind vertreten.

Beginnend mit kurzen Statements der Teilnehmer/innen zu ihren Forschungsgegenständen inkl. ihren Fragen für das Kolloquium wird unter der Moderation von Prof. Locher und Prof. Savoy ein freies strukturiertes Gespräch rund um die ethischen und politischen Implikationen geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung geführt.