Unser Engagement im Senat und in der Universität

Wir vertreten die Interessen von Professorinnen und Professoren an der Philipps-Universität und haben das Ziel, die Attraktivität der Universität in Forschung und Lehre zu stärken. Bei regelmäßigen Strategietreffen werden Ziele und Vorstellungen der Liste anhand der täglichen Interaktionen mit allen Kolleginnen und Kollegen kontinuierlich weiterentwickelt und aktuelle Themen diskutiert. Zu besonderen Anlässen – etwa der Wahl von Präsidiumsmitgliedern – organisieren wir Anhörungen, bei denen die Bewerberinnen und Bewerber in einen direkten Austausch mit den Listenmitgliedern treten können. Auf diese Weise ist es für alle Listenmitglieder und unsere Wählerinnen und Wähler möglich, in direkten Kontakt zu zentralen Belangen an der Universität zu kommen. Die Liste spielt zudem eine wichtige Rolle beim universitätsinternen Informationsaustausch über die Grenzen der Fachbereiche hinweg.

Viele aktive Mitglieder der Liste engagieren sich in den Ausschüssen und Kommissionen der Universität – etwa im Ältestenrat, im Budget-Ausschuss, im Senatsausschuss für Studium und Lehre, in der Kommission Studienberatung, im Bibliotheksbeirat, im IT-Beirat, im Vertrauensrat, im zentralen Wahlausschuss, in der Kommission Forschung und Verantwortung, in der Auswahlkommission zur Vergabe der Promotionspreise, im Ausschuss für die Vergabe eines Deutschlandstipendiums und in der Senatskommission für Ehrungen.

Ein starkes Augenmerk gilt der Budget-Situation der Philipps-Universität Marburg, die seit vielen Jahren kritisch ist und deswegen einen intensiven Dialog über Prioritäten und Sanierungsmöglichkeiten erforderlich macht. Um diese Diskussion zu verstetigen, hat unsere Liste im Senat im Oktober 2018 die Einrichtung eines Budget-Ausschusses erfolgreich beantragt. Unser nächstes Ziel ist es, eine stärkere Berücksichtigung der tatsächlichen Notwendigkeiten der Projektleiterinnen und -leiter sowie eine bessere Transparenz der Mittelvergabe zu erreichen.

Vor den Senatssitzungen treffen wir uns zur Vorbesprechung in der Regel um 13 Uhr 30 (derzeit: online oder im Freien an der Platane vor der UB) - hierzu sind alle Interessenten herzlich eingeladen! Zudem freuen wir uns jederzeit über Rückmeldungen zu aktuellen TOP' s oder allen anderen Angelegenheiten, die Ihrer Ansicht nach im Senat thematisiert werden sollten – gerne per E-Mail an die Vertreter der Liste in den einzelnen Fachbereichen oder die Senatsmitglieder.

Wir setzen uns auch für eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Marburg ein. Viele unsere Mitglieder sind ehrenamtlich in lokalen Vereinen aktiv und es findet als Liste ein regelmäßiger Austausch mit Vertretern der Politik aus Stadt, Land und Bund statt.

Die Unabhängige Liste kommuniziert mit den anderen Statusgruppen im Senat und vermittelt zwischen den Reihen. Wir freuen uns über jegliche Anregungen sowie jegliches Engagement an unserer Universität.