07.04.2022 Kick-Off-Veranstaltung MarSkills - Uni trifft Zukunft 29.04.2022

Ziel dieser Kick-Off-Veranstaltung ist es, Lehrende und Studierende für die Potenziale inter- und transdisziplinärer Lehr-Lern-Formate zu sensibilisieren und zu gewinnen, die im Zuge der Studienstrukturreform ab dem Wintersemester 2022/23 zum festen und fachübergreifenden Bestandteil in Bachelorstudiengängen an der Philipps-Universität Marburg werden.

Foto: Florian Biermeier

Kick-Off-Veranstaltung MarSkills - Uni trifft Zukunft

29.04.2022, 10.00-12.30 Uhr, Deutscher Sprachatlas (Vortragsraum 001)

Link zum Flyer

Im dann verpflichtenden „MarSkills-Bereich“ haben Studierende ab dem Wintersemester die Möglichkeit, durch selbstständige Projektarbeit an gesellschaftlich relevanten Themen zu arbeiten – bspw. Digitalisierung, Klimawandel, Zukunft der Arbeit, Mobilität. Im inter- und transdisziplinär angelegten Marburg Modul können sie dabei Future Skills erwerben, die zur aktiven Mitgestaltung der Gesellschaft von morgen befähigen sollen. Zu diesem Zwecke hat die Universität das MarSkills Center gegründet, das diese Veranstaltungen koordiniert sowie Lehrende und Studierende bei der optimalen Vorbereitung und Durchführung von Projektideen unterstützend begleitet.

Welche Potenziale hat dabei eine inter- und transdisziplinäre Didaktik? Und welche Rolle können Lehrveranstaltungen spielen, die idealerweise von Studierenden mitgestaltet werden? Das soll gemeinsam mit Expertinnen und Experten, Lehrenden und Studierenden diskutiert werden. Als hybrides Veranstaltungsformat will der Kick-Off Lehrende und Studierende gleichermaßen ansprechen und einladen, ihre Fragen, Erfahrungen und Ideen in die Diskussion mit einzubringen.

In einem ersten Teil widmet sich die Veranstaltung dem Thema inter- und transdisziplinäre Lehre. Nach einer kurzen Vorstellung des MarSkills-Bereichs und des Marburg Moduls richtet sich der Impulsvortrag von Prof. Dr. Tobias Schmohl (Hochschuldidaktiker für inter- und transdisziplinäre Lehre, TH OWL) und Nina Schmulius (freie Autorin, Journalistin und Hochschuldozentin) auf das Potenzial inter- und transdisziplinärer Didaktik und deren Rolle, Verankerung und Möglichkeit in Studium, Lehre und Wissenschaft. Ergänzt wird dieser Teil durch Erfahrungsberichte von Studierenden des Green Office Uni Marburg, die bereits im Rahmen eines Tochterprojekts „Green Up UMR – ein Nachhaltigkeitszertifikat für unsere Uni“ am Marburg Modul teilgenommen haben und interessierten Studierenden Einblicke in Motivationen und die Lehr- und Lernpraxis geben können.

Im zweiten Teil sollen offene Fragen seitens des Publikums diskutiert werden – durch das hybride Veranstaltungsformat ist die Teilnahme an der Diskussion sowohl in Präsenz als auch in digitaler Form möglich.

Dem folgt im dritten Teil ein Diskurs zwischen Prof. Dr. Tobias Schmohl und Prof. Dr. Gert Bange (UMR) über die Vorstellungen, Ziele und Umsetzungen inter- und transdisziplinärer Didaktik.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der hybriden Veranstaltung teilzunehmen und aktiv Teil unserer Diskussion zu werden. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Aufgrund der Corona-Situation ist die Teilnahme vor Ort auf 40 Personen begrenzt. Für Anmeldungen zur Präsenzteilnahme und Rückfragen bitten wir Sie, uns per E-Mail zu schreiben unter .

Es gelten die für diesen Zeitraum gültigen Hygienevorschriften der Universität Marburg.

Für die digitale Teilnahme wird auf unserer Homepage (www.uni-marburg.de/marskills) rechtzeitig ein Zugangslink freigeschaltet.

Referierende

Prof. Dr. Gert Bange (Professor für Biochemie an der UMR, stellv. Diretor des SYNMIKRO Forschungszentrums)
Nina Schmulius (freie Autorin, Journalistin und Hochschuldozentin)
Renata Salinas Iriarte (Studium der Biologie)