Hauptinhalt

Nutzerumfrage

Am Anfang des Relaunch-Projekts stand eine Online-Umfrage bei den Nutzern der Seite. Gemeinsam mit dem Befragungscenter der Philipps-Universität wurde dafür im November 2013 ein Fragenkatalog entwickelt. Verschiedene Nutzergruppen wie Studierende, Studieninteressierte, Beschäftigte und Wissenschaftler wurden nach ihren Nutzungsgewohnheiten gefragt und gebeten, die aktuelle Homepage zu bewerten. An der Umfrage im Februar und März 2014 beteiligten sich 1.450 Personen. Davon waren etwa 60 Prozent Studierende, 36 Prozent Beschäftigte und 4 Prozent externe Nutzer. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Sie helfen uns, den Web-Auftritt der Philipps-Universität zu verbessern.

Die Ergebnisse in Kürze:

  • Die Suchfunktionen erhalten mittlere Noten (3-3,5 auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 5 (gut))
  • Schriftgröße und Lesbarkeit werden gut bewertet. (3,98)
  • Die allgemeine Nutzerfreundlichkeit erhält eine mittlere Bewertung. (3,23)
  • Die intuitive Bedienbarkeit wird eher schlecht bewertet (2,84)
  • Die Nutzung auf mobilen Endgeräten erhält die schlechtesten Noten. (2,54)
  • Studierende verwenden häufiger externe Suchmaschinen (z.B. Google) als Beschäftigte
  • Am häufigsten werden folgende Seiten besucht: ILIAS, FB-Startseiten, UB-Seiten, Webmail, Uni-Startseite
  • Ein Großteil der mobilen Nutzer (82 Prozent) wünscht sich eine Uni-App.

Die Ergebnisse der Umfrage geben wichtige Hinweise für Verbesserungen und fließen in die Überarbeitung des Web-Auftritts ein.

Positiv wurden häufig einheitliches Layout (Corporate Design), klarer Seitenaufbau, Direkt-Links und Personensuche kommentiert.  Bei den negativen Kommentaren wurden oft Abweichungen vom einheitlichen Layout, unübersichtliche Seiten mit zu vielen Informationen, die Bereichssuche und zu komplexe Menüführung genannt.