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Projektfortschritt

seit Januar 2019

Umzüge weiterer Organisationseinheiten, Erstellen von Fotos, Implementieren von Funktionen.

Freischaltungen:

Juli-Dezember 2018

Umzüge weiterer Organisationseinheiten, Einpflegen ausstehender Inhalte im Bereich Universität und im englischsprachigen Web-Auftritt, Erstellen von Fotos, Implementieren von Funktionen.

Freischaltungen:

Januar-Juni 2018

Beratungen und Umzüge von Fachbereichen, Einrichtungen und Zentren, Einpflegen weiterer Inhalte im Bereich Universität und im englischsprachigen Web-Auftritt, Abschlussprüfung Barrierefreiheit, Erstellung von Fotos, Implementieren von Funktionen, Fehlerbehebung.

Freischaltungen:

Juli-Dezember 2017

Beratungen zum Umzug in das neue System, weiteres Einpflegen von Inhalten, Erstellung von Fotos, Implementieren weiterer Funktionen, Fehlerbehebung.

Freischaltungen:

28. Juni 2017

Go Live der ersten zentralen Seiten: Hauptbereiche Studium, Forschung, Universität, International sowie Pilotfachbereiche 09 und 13.

Projektverlauf bis zum Go Live

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 20172017

    Juni 2017
    Einpflegen von Inhalten in die zentralen Bereiche der Website und in die Pilotfachbereiche, Fehlersuche und -behebung, Fotos für weitere Bereiche, Vorstellen des Relaunches in einzelnen Fachbereichen und Einrichtungen.

    Mai 2017
    Einpflegen von Inhalten in die zentralen Bereiche der Website, Prüfung der Barrierefreiheit, Fehlersuche und -behebung, Fotos für weitere Bereiche, Vorstellen des Relaunches in einzelnen Fachbereichen.

    April 2017
    Einpflegen von Inhalten in die zentralen Bereiche Studium und die Pilotfachbereiche, parallel Fehlersuche und -behebung und Implementieren weiterer Funktionen; Vorstellen des Relaunches in einzelnen Fachbereichen; Start von Schulungen im neuen CMS für Pilotbereiche.

    März 2017
    Sechstes Treffen des Beirats zum Relaunch des Web-Auftritts; Vorstellen des Relaunches in einzelnen Fachbereichen.

    Februar 2017
    Universitätsweite Terminabstimmungen für den Umzug in das neue System. Erstellung weiterer Fotos und Aufbau einer Bilddatenbank für den neuen Webauftritt. Abschluss der Testphase im Beta-System, Start des Produktivsystems; Vorstellen des Relaunches in einzelnen Fachbereichen.

    Januar 2017
    Weitere Vorbereitung des neuen Redaktionssystems und begleitende Prüfungen auf Barrierefreiheit. Erstellung eines Konzepts für Schulungen im CMS.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 20162016

    Dezember 2016
    Weitere Abstimmung mit Pilot-Fachbereichen und -zentren. Vorbereitung der redaktionellen Arbeit im neuen System.

    November 2016
    Arbeit im Testsystem. Fehlersuche und -behebung.

    Oktober 2016
    Weitere Fotos für die neue Website, Schulung erster Pilot-Nutzerinnen und -nutzer.

    September 2016
    Start der Arbeit im Testsystem für das Projektteam. Abschluss Sitemap für die Hauptbereiche Universität, Studium, Forschung, International. Fünftes Treffen des Beirats zum Relaunch des Web-Auftritts.

    August 2016
    Weiterer Aufbau des Testsystems.

    Juli 2016
    Fotos für die neue Website, weiterer Aufbau Testsystem, Feinabstimmung HTML-Programmierung.

    Juni 2016
    Feinabstimmung Sitemaps für die einzelnen Bereiche der Universität.

    Mai 2016
    Beginn Farbgestaltung für die zentralen Seiten der Pilotfachbereiche.

    April 2016
    Start Aufbau der Serverinfrastruktur (Testsystem). Weitere Überarbeitungen der deutschen und englischen Sitemap.

    März 2016
    Beginn Fotoplanung und weitere Arbeit an Feinplanung für Uni-Hauptbereiche und Pilotfachbereiche.

    Februar 2016
    Feinplanung für Pilotfachbereiche und Uni-Hauptbereiche.

    Januar 2016
    Beginn der Programmierungsplanung für die Umsetzung im Content-Management-System. Beginn Zusammenarbeit mit Pilotfachbereichen.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 20152015

    Dezember 2015
    Beginn Programmierung (Agentur Schumacher.Visuelle Kommunikation).

    November 2015
    Viertes Treffen des Beirats zum Relaunch des Web-Auftritts. Verabschiedung von Empfehlungen zum Design von Grundseitentypen und Seitenelementen.

    Oktober 2015
    Freischaltung des überarbeiteten Verwaltungsauftritts.

    September 2015
    Workshop zum Design des neuen Web-Auftritts mit dem Beirat.

    August 2015
    Abnahme des Konzepts für verbesserte Nutzerführung.

    Juli 2015
    Drittes Treffen des Beirats zum Relaunch des Web-Auftritts. Verabschiedung von Empfehlungen zur Nutzerführung, zur Top-Level-Navigation und zum Farbkonzept.

    Juni 2015
    Arbeit an der Nutzerführung, Überarbeitung der deutschen und englischen Sitemap.

    Mai 2015
    Workshop Nutzerführung mit dem Beirat zum Relaunch des Web-Auftritts.

    April 2015
    Analyse der Inhalte auf dem vorhandenen Web-Auftritt. Vorbereitung des Konzepts für englischsprachigen Auftritt.

    März 2015
    Vertragsverhandlungen und detaillierte Projektplanung.

    Februar 2015
    Zweites Treffen des Beirats zum Relaunch des Web-Auftritts. Vorstellung von Master-Layouts für die Neugestaltung des Web-Auftritts und Auswahl der Agentur Schumacher.Visuelle Kommunikation.

    Januar 2015
    Verwaltungsauftritt: Darstellung der Dezernate mit Dienstleistungen und Ansprechpartnern überarbeitet.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 20142014

    Dezember 2014
    Zweiter Abschnitt der Ausschreibung - Verhandlung mit Bietern und Aufforderung zur endgültigen Angebotsabgabe - abgeschlossen.

    November 2014
    Verwaltungsauftritt: Formular-Center überarbeitet.

    Oktober 2014
    Erster Abschnitt der Ausschreibung - Eignungsprüfung der Anbieter - abgeschlossen.

    September 2014
    Verwaltungsauftritt: Überarbeitung des Formular-Centers begonnen.

    August 2014
    Ausschreibung responsives Web-Design und Optimierung der Nutzerführung/Navigation für externen Dienstleister.

    Juli 2014
    Vorbereitung der Ausschreibung für die Teile responsives Web-Design und Optimierung der Nutzerführung/Navigation.
    Verwaltungsauftritt: Überarbeitung A-Z der Universität abgeschlossen.

    Juni 2014
    Inhaltliche Analyse der Navigationsstruktur einzelner Dezernate und Überarbeitungsvorschläge. Vorbereitung der Ausschreibung für responsives Web-Design und Optimierung der Nutzerführung/Navigation.

    Mai 2014
    Erstes Treffen des Beirats "Relaunch des Web-Auftritts" mit Vertretern aus allen Statusgruppen der Universität. Vorstellung der Ergebnisse der Online-Umfrage zur aktuellen Website. Das Konzept für eine einheitliche Darstellung der Verwaltungsinhalte im Netz wird in der Referentenrunde vorgestellt. Redaktionelle Treffen mit einzelnen Dezernaten. Arbeit am A-Z der Uni, an Verschlankung der Inhalte und konzeptionelle Arbeit am Formularcenter.

    April 2014
    Das Konzept für die Überarbeitung des Verwaltungsauftritts im Netz wird in der Dezernentenrunde vorgestellt. Konzeptionelle Arbeit am A-Z der Uni.

    März 2014
    Nutzerumfrage zum aktuellen Web-Auftritt der Uni. Konzept für einheitliche Darstellung der Verwaltung im Netz. 

    Februar 2014
    Vorbereitung für Beirat Web-Relaunch. Beginn der konzeptionellen Arbeit für einheitliche Darstellung der Verwaltung im Netz. Themen: A-Z, Ansprechpartner-Infos, Formularcenter, Schnelleinstiege.

    Januar 2014
    Präsidiumsbeschluss zur Einrichtung eines Beirats "Relaunch des Web-Auftritts". Start des Teilprojekts Verwaltungsauftritt im Netz mit Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 20132013

    Dezember 2013
    Vorbereitung der Nutzerbefragung. Entscheidung für eine Online-Umfrage mit dem Befragungscenter der Universität.

    November 2013
    Projektstart. Bestandsaufnahme und Vorbereitung einer Nutzerbefragung.