Hauptinhalt

Projektfortschritt

Juli-Dezember 2017

Beratungen zum Umzug in das neue System, weiteres Einpflegen von Inhalten, Implementieren weiterer Funktionen, Fehlerbehebung. Freischaltung der Bereiche University und Studying im englischsprachigen Web-Auftritt (August) sowie des Fachbereichs 16 (September). Freischaltung des Fachbereichs 06, des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas, des Bereichs International im englischsprachigen Web-Auftritt (Oktober), des Zentrums für Lehrerbildung (Dezember) sowie weiterer Inhalte im Bereich Universität.

28. Juni 2017

Go Live der ersten zentralen Seiten: Hauptbereiche Studium, Forschung, Universität, International sowie Pilotfachbereiche 09 und 13.

Juni 2017

Einpflegen von Inhalten in die zentralen Bereiche der Website und in die Pilotfachbereiche, Fehlersuche und -behebung, Fotos für weitere Bereiche, Vorstellen des Relaunches in einzelnen Fachbereichen und Einrichtungen.

Mai 2017

Einpflegen von Inhalten in die zentralen Bereiche der Website, Prüfung der Barrierefreiheit, Fehlersuche und -behebung, Fotos für weitere Bereiche, Vorstellen des Relaunches in einzelnen Fachbereichen.

April 2017

Einpflegen von Inhalten in die zentralen Bereiche Studium und die Pilotfachbereiche, parallel Fehlersuche und -behebung und Implementieren weiterer Funktionen; Vorstellen des Relaunches in einzelnen Fachbereichen; Start von Schulungen im neuen CMS für Pilotbereiche.

März 2017

Sechstes Treffen des Beirats zum Relaunch des Web-Auftritts; Vorstellen des Relaunches in einzelnen Fachbereichen.

Februar 2017

Universitätsweite Terminabstimmungen für den Umzug in das neue System. Erstellung weiterer Fotos und Aufbau einer Bilddatenbank für den neuen Webauftritt. Abschluss der Testphase im Beta-System, Start des Produktivsystems; Vorstellen des Relaunches in einzelnen Fachbereichen.

Januar 2017

Weitere Vorbereitung des neuen Redaktionssystems und begleitende Prüfungen auf Barrierefreiheit. Erstellung eines Konzepts für Schulungen im CMS.

Dezember 2016

Weitere Abstimmung mit Pilot-Fachbereichen und -zentren. Vorbereitung der redaktionellen Arbeit im neuen System.

November 2016

Arbeit im Testsystem. Fehlersuche und -behebung.

Oktober 2016

Weitere Fotos für die neue Website, Schulung erster Pilot-Nutzerinnen und -nutzer.

September 2016

Start der Arbeit im Testsystem für das Projektteam. Abschluss Sitemap für die Hauptbereiche Universität, Studium, Forschung, International. Fünftes Treffen des Beirats zum Relaunch des Web-Auftritts.

August 2016

Weiterer Aufbau des Testsystems.

Juli 2016

Fotos für die neue Website, weiterer Aufbau Testsystem, Feinabstimmung HTML-Programmierung.

Juni 2016

Feinabstimmung Sitemaps für die einzelnen Bereiche der Universität.

Mai 2016

Beginn Farbgestaltung für die zentralen Seiten der Pilotfachbereiche.

April 2016

Start Aufbau der Serverinfrastruktur (Testsystem). Weitere Überarbeitungen der deutschen und englischen Sitemap.

März 2016

Beginn Fotoplanung und weitere Arbeit an Feinplanung für Uni-Hauptbereiche und Pilotfachbereiche.

Februar 2016

Feinplanung für Pilotfachbereiche und Uni-Hauptbereiche.

Januar 2016

Beginn der Programmierungsplanung für die Umsetzung im Content-Management-System. Beginn Zusammenarbeit mit Pilotfachbereichen.

Dezember 2015

Beginn Programmierung (Agentur Schumacher.Visuelle Kommunikation).

November 2015

Viertes Treffen des Beirats zum Relaunch des Web-Auftritts. Verabschiedung von Empfehlungen zum Design von Grundseitentypen und Seitenelementen.

Oktober 2015

Freischaltung des überarbeiteten Verwaltungsauftritts.

September 2015

Workshop zum Design des neuen Web-Auftritts mit dem Beirat.

August 2015

Abnahme des Konzepts für verbesserte Nutzerführung.

Juli 2015

Drittes Treffen des Beirats zum Relaunch des Web-Auftritts. Verabschiedung von Empfehlungen zur Nutzerführung, zur Top-Level-Navigation und zum Farbkonzept.

Juni 2015

Arbeit an der Nutzerführung, Überarbeitung der deutschen und englischen Sitemap.

Mai 2015

Workshop Nutzerführung mit dem Beirat zum Relaunch des Web-Auftritts.

April 2015

Analyse der Inhalte auf dem vorhandenen Web-Auftritt. Vorbereitung des Konzepts für englischsprachigen Auftritt.

März 2015

Vertragsverhandlungen und detaillierte Projektplanung.

Februar 2015

Zweites Treffen des Beirats zum Relaunch des Web-Auftritts. Vorstellung von Master-Layouts für die Neugestaltung des Web-Auftritts und Auswahl der Agentur Schumacher.Visuelle Kommunikation.

Januar 2015

Verwaltungsauftritt: Darstellung der Dezernate mit Dienstleistungen und Ansprechpartnern überarbeitet.

Dezember 2014

Zweiter Abschnitt der Ausschreibung - Verhandlung mit Bietern und Aufforderung zur endgültigen Angebotsabgabe - abgeschlossen.

November 2014

Verwaltungsauftritt: Formular-Center überarbeitet.

Oktober 2014

Erster Abschnitt der Ausschreibung - Eignungsprüfung der Anbieter - abgeschlossen.

September 2014

Verwaltungsauftritt: Überarbeitung des Formular-Centers begonnen.

August 2014

Ausschreibung responsives Web-Design und Optimierung der Nutzerführung/Navigation für externen Dienstleister.

Juli 2014

Vorbereitung der Ausschreibung für die Teile responsives Web-Design und Optimierung der Nutzerführung/Navigation.
Verwaltungsauftritt: Überarbeitung A-Z der Universität abgeschlossen.

Juni 2014

Inhaltliche Analyse der Navigationsstruktur einzelner Dezernate und Überarbeitungsvorschläge. Vorbereitung der Ausschreibung für responsives Web-Design und Optimierung der Nutzerführung/Navigation.

Mai 2014

Erstes Treffen des Beirats "Relaunch des Web-Auftritts" mit Vertretern aus allen Statusgruppen der Universität. Vorstellung der Ergebnisse der Online-Umfrage zur aktuellen Website. Das Konzept für eine einheitliche Darstellung der Verwaltungsinhalte im Netz wird in der Referentenrunde vorgestellt. Redaktionelle Treffen mit einzelnen Dezernaten. Arbeit am A-Z der Uni, an Verschlankung der Inhalte und konzeptionelle Arbeit am Formularcenter.

April 2014

Das Konzept für die Überarbeitung des Verwaltungsauftritts im Netz wird in der Dezernentenrunde vorgestellt. Konzeptionelle Arbeit am A-Z der Uni.

März 2014

Nutzerumfrage zum aktuellen Web-Auftritt der Uni. Konzept für einheitliche Darstellung der Verwaltung im Netz. 

Februar 2014

Vorbereitung für Beirat Web-Relaunch. Beginn der konzeptionellen Arbeit für einheitliche Darstellung der Verwaltung im Netz. Themen: A-Z, Ansprechpartner-Infos, Formularcenter, Schnelleinstiege.

Januar 2014

Präsidiumsbeschluss zur Einrichtung eines Beirats "Relaunch des Web-Auftritts". Start des Teilprojekts Verwaltungsauftritt im Netz mit Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse.

Dezember 2013

Vorbereitung der Nutzerbefragung. Entscheidung für eine Online-Umfrage mit dem Befragungscenter der Universität.

November 2013

Projektstart. Bestandsaufnahme und Vorbereitung einer Nutzerbefragung.