Literaturvermittlung in den Medien

25. Januar 2018 14:00 – 25. Januar 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 08A07

Wie kann die Mediensozialisation von Schülerinnen und Schüler aufgegriffen werden? Was kennzeichnet 'literarische' Zugriffe in televisuellen Medien? Der Workshop führt in das Feld zeitgenössischer Film- und Fernsehproduktion sowie des gesellschaftlichen Mediendiskurses ein und arbeitet mit einem erweiterten Literaturbegriff, der Film und Fernsehen in sich aufnimmt, statt diese Medien als defizitär zu kritisieren. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene televisuelle Literaturen betrachtet, um deren Lehr- und Lernpotential, deren Möglichkeiten des Wissentransfers und die hierfür benötigten mediendidaktischen Zugriffe thematisiert.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie (01790980) akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich II: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes) beigelegt werden kann. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich bis zum 22.01.2018 unter der angegebenen Kontaktadresse zur Veranstaltung an.

Prof. Dr. Angela Krewani

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft