Niedrigschwellige Videoproduktion in Schulen

Workshop im Rahmen des Portfolios Medienbildungskompetenz

22. Februar 2018 14:00 – 22. Februar 2018 18:00

Philipps-Universität Marburg, Medienzentrum, Biegenstraße 36, zweiter Stock

Der Workshop führt in die technisch möglichst niedrigschwellige Produktion von Videos für den Unterricht ein. Hierzu gehören Kenntnisse von Aufbau und der Produktion, inklusive notwendiger Ressourcen und möglicher zu verwendender Freeware. Insbesondere aus technischer Perspektive werden grundlegende Fertigkeiten in Produktion wie Postproduktion vermittelt und eingeübt. Der Workshop schließt mit Arbeiten und Diskussionen, wie Videoproduktion als unterstützende Methode zum Anreichern von Unterrichtseinheiten genutzt werden kann.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich III: Mediennutzung) beigelegt werden kann. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Heinrich Wack

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft