Hauptinhalt

Aufnahme 101: Aufnahme und Screencasting von Lehr-/Lernvideos I

In Zeiten digitaler Lehre ist das Aufnehmen von Lehrinhalten längst alltäglich geworden. Zumindest fordert moderne Lehre besonders in Zeiten globaler Pandemien gewisse Grundvoraussetzungen im Bereich Screencasting und Videoaufnahme. Dieser Workshop versucht anhand der Programme „Loom“ und „OBS“ erste Einblicke zu vermitteln und Sie als Lehrende und zukünftige Lehrer/innen auf die Herausforderungen digitaler Konzepte vorzubereiten. Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen, die unabhängig voneinander besucht werden können. In einem ersten Teil beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Funktionen der beiden Programme. Im zweiten Teil schauen wir uns fortgeschrittenere Möglichkeiten in OBS an und kommen auch auf das Thema Streaming zu sprechen.

Veranstaltungsdaten

12. Mai 2021 18:15 – 12. Mai 2021 19:45
26. Mai 2021 18:15 – 26. Mai 2021 19:45
Termine herunterladen (.ics)

https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/alb-ajd-fcq-hzb

Anmeldung im ILIAS-Kurs über Beitritt zur gewünschten Sitzung.

Dies sind die Termine des ersten Teils des Workshops. Der zweite Teil findet jeweils in der Folgewoche statt. Die Workshopteile können aber auch unabhängig voneinander besucht werden.

Referierende

Maximilian Raab