Digitale Tafeln in Schule und Unterricht

Digitale Tafeln sind in vielen Klassenräumen längst angekommen. Trotzdem bleiben sie unter Lehrkräften umstritten; oft verbinden sich hier überzogene Hoffnungen mit unklaren Vorstellungen von den Möglichkeiten und Grenzen der Technologie. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft werden Fragen nach dem gewinnbringenden Einsatz digitaler Endgeräte in der Schule jedoch immer drängender. In diesem Workshop haben Studierende die Möglichkeit, die Funktionsweise digitaler Tafeln kennenzulernen, sich mit den Grundsätzen des Einsatzes dieser Technologie im Unterricht vertraut zu machen und selbst Ideen für die gewinnbringende Anwendung in ihrem Unterricht zu entwickeln. Das Angebot findet in Präsenz statt.

Veranstaltungsdaten

26. Oktober 2021 18:00 – 26. Oktober 2021 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Zunächst starten wir in 00/0070 (Seminarr.) (Deutschhausstraße 10, Deutsches Haus (F | 12)), dann wechseln wir in 00001 (Lern- und Forschungswerkstatt SR 2) (Pilgrimstein 2, Institutsgebäude (F | 02)), zuletzt ggf. -1009 (SR -1009) (Pilgrimstein 2, Institutsgebäude (F | 02)) Über mögliche Änderungen werden Angemeldete informiert.

Anmeldung im ILIAS-Kurs über Beitritt zur gewünschten Sitzung.

Der Workshop wird einmal angeboten.

Johanna Schmidt
Albrecht Metzler