11.07.2022 Rückblick: #DifferenceMatters - erste Hessen-Kooperation von Lehramt.international Projekten

Unter dem Motto ‚#DifferenceMatters: Sensibler und professioneller Umgang mit Vielfalt im Klassenzimmer‘ startete die erste Hessen-Kooperation der Lehramt.international Projekte der JLU Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der TU Darmstadt. Durch die Kooperation der Universitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten in ihrer Lehrkräftebildung konnte eine große Bandbreite an Themen angeboten werden, die von Erziehungsvorstellungen muslimischer Eltern über den Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in der Schule bis hin zum Einfluss von interkulturellen Unterschieden auf Gruppenidentitätsprozesse reichte. Diese Bandbreite an Themen lockte eine hohe Zahl an Teilnehmer:innen zu allen Veranstaltungen, die sich bunt gemischt aus Studierenden, Uni-Mitarbeiter:innen und Lehrkräften zusammensetzte.

Doch nicht nur das – etwa ein Drittel der Zuhörenden schaltete sich von anderen deutschen sowie deutschsprachigen Universitäten im Ausland hinzu. Wir freuen uns sehr, dass die Lehramt.international Netzwerke dazu führen, dass Menschen an allen Standorten Veranstaltungen offen stehen und damit auch neue Blickwinkel auf Themen der Diversität ermöglicht werden. Um in Zukunft auch wieder unsere Partner aus dem nicht-deutschsprachigen Raum zu involvieren, ist für den Herbst eine kooperative Veranstaltungsreihe in englischer Sprache geplant – das Konzept hat sich auf jeden Fall bewährt!