11.07.2022 Rückblick: Erste internationale Quiz Night für Lehramtsstudierende

Who doesn’t love a good pub quiz? Ein neues Format zum informellen digitalen Austausch mit den Partneruniversitäten im Projekt LiMa der Philipps-Universität Marburg war ein voller Erfolg bei den Studierenden – etwa 20 Teilnehmende aus vier Ländern haben zwei Stunden lang fleißig gerätselt. Sie haben dabei durch Fragen Neues über die Partnerländer gelernt und konnten sich in international zusammengestellten Gruppen vernetzen.

Wie in einem Pub Quiz üblich, legten die Teams zunächst passende Gruppennamen fest. Nach zwei kurzen ‚Ice-Breakern‘ konnten die internationalen Gruppen anschließend über die Plattform Kahoot gegeneinander antreten. In fünf Runden, von denen jede einem der LiMa-Partnerländer gewidmet war, lernten die Teilnehmenden diese Länder und deren Kulturen näher kennen.

Das Peer-to-Peer Angebot wurde von Marburger Lehramtsstudierenden konzipiert und moderiert. Das führte zu einer entspannten Atmosphäre und hat spürbar zur aktiven Beteiligung der Teilnehmer:innen angeregt.

Es ist mit dieser ersten internationalen Quiz Night erfreulich gut gelungen, eine niedrigschwellige Plattform für den Austausch über und zwischen den Kulturen zu schaffen, die im Projekt LiMa miteinander vernetzt sind. Nach dem Erfolg mit der Veranstaltung im Sommersemester, ist auch im Wintersemester wieder eine International Quiz Night geplant.