Hauptinhalt

Nachbericht: Infonachmittag zum Lehramtsstudium für Schülerinnen und Schüler 2021

Das Teilprojekt "Abgeordnete Lehrkräfte" am Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg veranstaltete am 27. Januar 2021 im Rahmen der Hochschulerkundung einen Infonachmittag für Schülerinnen und Schüler. Dieser fand aufgrund der Covid19-Pandemie in digitaler Form statt. 

Im ersten Veranstaltungsteil erhielten die Teilnehmenden durch die Geschäftsführerin des ZfL Annette Huppert einen Einblick in Struktur und Aufbau des Marburger Lehramtsstudiums sowie die Möglichkeit Fragen an Studierende zu stellen. Danach konnten im zweiten Teil der Veranstaltung Themenräume besucht werden. Diese waren binnendifferenziert ausgerichtet und boten die Möglichkeit in Kleingruppen mehr über ausgewählte Studienfächer zu erfahren. Die Teilnehmenden konnten hierbei mit abgeordneten Lehrkräften und Studierenden ins Gespräch kommen und erhielten so Informationen aus erster Hand.

Insgesamt wurde die Veranstaltung von ca. 227 Schülerinnen und Schülern besucht.