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Nachberichte vergangener Themenforen

Das Themenforum Berufs- und Studienorientierung findet seit 2018 jährlich zu jeweils aktuellen Schwerpunkten statt.

  • 3. Themenforum: „Digitale Berufs- und Studienorientierung“ (2020)

    Das Zentrum für Lehrerbildung sowie die Zentrale Allgemeine Studienberatung des Dezernats für Studium und Lehre der Philipps-Universität Marburg veranstalteten gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf am 18. November 2020 das dritte Themenforum zur Berufs- und Studienorientierung (BSO).

    Die Veranstaltung richtete sich an Akteurinnen und Akteure aus Schule, Hochschule und weiteren BSO-Feldern und widmete sich dem Anliegen, Übergänge von der Schule in die Hochschule gemeinsam erfolgreich zu gestalten. 

    Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie befasste sich das Format in diesem Jahr anlassbezogen mit dem Rahmenthema "Digitale Berufs- und Studienorientierung". Im Anschluss an einen Impulsvortrag zur Einleitung ins Thema "Die Gestaltung digital gestützter Lehr- und Lernprozesse in der Beruflichen Orientierung – Potenziale und Herausforderungen" durch Dr. Christian Staden (Universität Bremen), boten zwei parallellaufende Infotalks zu unterschiedlichen Themenbereichen digitaler BSO die Möglichkeit, interessengeleitet eigene Schwerpunkte im Programm zu setzen.

    Angeboten wurden Infotalks zu den Themenbereichen „Berufswahlpass 4.0“ und „Studienorientierung Digital“.

    Im ersten Infotalk stand das seit Anfang des Jahres 2020 laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Berufswahlpass 4.0“ im Fokus. Dieses hat zum Ziel, die Potenziale digitaler Medien für das Lehren und Lernen in einem konsequent weiterentwickelten E-Portfolio-Konzept für die Berufliche Orientierung nutzbar zu machen. Aus dem papierbasierten Berufswahlpass-Ordner wird die so genannte „Berufswahlapp“ – ein E-Portfolio für den Einsatz in der Schule und darüber hinaus für lebenslanges Lernen. Im Info-Talk wurde ein Einblick in das aktuell laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekt gewährt und skizziert, welche Optionen perspektivisch für die Gestaltung eines digital gestützten, berufsorientierenden Unterrichts nach dem Konzept der E-Portfolio-Arbeit und darüber hinaus bestehen.

    Beatrice Kiefaber von der Zentralen Allgemeinen Studienberatung und Sandra Rabung vom Zentrum für Lehrerbildung boten im zweiten Infotalk „Studienorientierung digital“ einen Überblick zum aktuellen Angebot der Philipps-Universität und gingen dabei auch auf wertvolle Erfahrungswerte ein. 

    In den Infotalks wurden Konzepte und Ideen vorgestellt, diskutiert und hinsichtlich ihrer Chancen und Herausforderungen erörtert.

  • 2. Themenforum: „Herausforderungen (in) der Berufs- und Studienorientierung begegnen“ (2019)

    Das Zentrum für Lehrerbildung sowie die Zentrale Allgemeine Studienberatung des Dezernats für Studium und Lehre der Philipps-Universität Marburg veranstalteten gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf am 20. November 2019 das zweite Themenforum zur Berufs- und Studienorientierung (BSO).

    Die Veranstaltung richtete sich an Akteurinnen und Akteure aus Schule, Hochschule und weiteren BSO-Feldern und widmete sich dem Anliegen, Übergänge von der Schule in die Hochschule gemeinsam erfolgreich zu gestalten. So nahmen Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Schulen, Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit sowie der Studienberatung verschiedener Bereiche der Universität und Repräsentantinnen und Repräsentanten des Landkreises am Themenforum teil und traten im Rahmen dessen in einen handlungsorientierten Erfahrungsaustausch.

    Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem spannenden Impulsvortrag von Svenja Ohlemann (TU Berlin, Fachgebiet Pädagogische Psychologie), in dem die Referentin auf die zahlreichen Bereiche der Berufs- und Studienorientierung sowie deren jeweiligen Herausforderungen aufmerksam machte. Das große Interesse der Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer zeigte sich in den zahlreichen Nachfragen an die Expertin, wodurch eine angeregte und anregende Diskussion entstand.

    Anschließend hatten die Anwesenden die Möglichkeit interessen- und fachbezogene Schwerpunkte zu setzen und einen von zwei Workshops zu besuchen: „Elternarbeit in der BSO“ und „Sich Fachanforderungen in der BSO nähern“. In den Workshops wurden jeweils Konzepte und Ideen vorgestellt, diskutiert und hinsichtlich ihrer Chancen und Herausforderungen erörtert.

    Abschließend wurden die Ergebnisse beider Workshops in einem Markt der Möglichkeiten zusammengetragen und allen, unabhängig von der Workshopwahl, zugänglich gemacht. Ausgehend davon entstand ein reger Erfahrungsaustausch, sodass am Ende der Veranstaltung viele Denk- und Handlungsanregungen mit in die jeweiligen Institutionen genommen werden konnten, um somit Schülerinnen und Schülern so gut es geht auf den Übergang zwischen Schule und Hochschule vorzubereiten.

  • 1. Themenforum (2018)

    Sieben Menschen bei einem Workshop zusammen an einem Tisch sitzend.
    Foto: Markus Hüttenberger
    Ein Vortrag in einer großen Workshop-Runde.
    Foto: Markus Hüttenberger
    Drei Personen stellen einen kleinen Roboter vor.
    Foto: Markus Hüttenberger

    Das Themenforum fand am 7. November 2018 an der Philipps-Universität Marburg statt. Die Veranstaltung richtete sich an Akteurinnen und Akteure aus Schule und Hochschule und widmete sich der gemeinsamen Gestaltung von Übergängen zwischen Schule und Hochschule. Hierbei standen die themenbezogene Vernetzungsarbeit sowie der Austausch von handlungsorientiertem Erfahrungswissen und Ideen im Zentrum.

    In interaktiven Workshops hatten die 40 Teilnehmenden die Möglichkeit verschiedene Konzepte, Materialien und Methoden kennenzulernen und zu diskutieren. Durch Wahlmöglichkeiten im Programm konnten sie dabei interessen- und fachbezogen eigene Schwerpunkte setzen.