Hauptinhalt

Digitale Peer-to-Peer-Workshops

Termine & Anmeldung

  • Donnerstag 02.07.2020, 16.00–17.00 Uhr – Schwerpunkt I: Wie ‚geht‘ eigentlich studieren?
  • Donnerstag 16.07.2020, 16.00–17.30 Uhr – Schwerpunkt II: Wege ins Studium.
  • Donnerstag 13.08.2020, 16.00–17.00 Uhr – Schwerpunkt III: Wie sieht das studentische Leben in Marburg aus?

Zur Teilnahme ist eine Onlineanmeldung bis zum Dienstag vorab des jeweiligen Workshoptages erforderlich. Hier geht es zur Anmeldung.

Schwerpunkt I: Wie ‚geht‘ eigentlich studieren?

Du überlegst, nach dem Schulabschluss zu studieren, hast aber noch keine genaue Vorstellung, wie ein Studium konkret aussehen kann? Wie unterscheiden sich die Lehr-Lern-Veranstaltungen im Studium vom Schulunterricht? Welche Prüfungsformate gibt es an der Uni und bekommt man hier eigentlich auch „Hausaufgaben“?

In diesem Onlineworkshop berichten Studierende aus ihrem Studienalltag. Sie erzählen, was sie selbst damals beim Übergang an die Uni besonders überrascht hat, teilen Tipps und Erfahrungswerte zum Studienstart und beantworten Fragen rund um das Thema Unterschiede Schule-Hochschule.

Schwerpunkt II: Wege ins Studium.

Du steckst gerade mitten in deinem Entscheidungsprozess bei der Studienwahl? Es gibt so viele Möglichkeiten und du fragst dich, wie eigentlich andere mit dieser Vielfalt umgegangen sind?

In diesem Onlineworkshop berichten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen von ihrem Weg ins Studium. Wie haben sie sich damals im „Hochschuldschungel“ orientiert, wo haben sie sich informiert und was war ihnen bei ihrer Studienwahl wichtig? Du erhältst Einblicke in ihre individuellen Entscheidungsprozesse und hast die Möglichkeit, dazu Fragen zu stellen.

Schwerpunkt III: Wie sieht das studentische Leben in Marburg aus?

Du überlegst, im Herbst 2020 ein Studium an der Philipps-Universität Marburg zu beginnen? Bislang kennst du Marburg und diese Uni aber noch kaum und fragst dich, wie das studentische Leben dort aussieht?

Nicht selten spielt bei der Entscheidung für einen Studiengang auch der Studienort eine wichtige Rolle. Damit verbunden ist häufig auch die Frage nach einem möglichen Umzug in eine neue, bislang vielleicht noch völlig unbekannte Stadt.

In diesem Onlineworkshop berichten Studierende von ihrem Studienstart in Marburg, geben Einblicke ins studentische Leben (Wohnen, Freizeit, Studienfinanzierung) und stehen für deine Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung.

Technische Hinweise

Für die Teilnahme an den Onlineworkshops benötigst du einen PC/Laptop mit einem aktuellen Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie mit Lautsprecher und bestenfalls auch mit Mikrofon (bzw. alternativ ein Headset).

 Die Workshops werden über das Webkonferenz-System BigBlueButton angeboten. Du benötigst zur Teilnahme dort kein Konto, sondern erreichst die digitalen Veranstaltungsräume jeweils einfach über einen Link, den wir dir vorab zusenden.