Hauptinhalt

Digitale Angebote 

Im Rahmen des Peer-to-Peer-Angebots bieten wir auch digitale Formate an. Diese können "live" sein, wie unsere Online-Infotalks, in denen Interessierte online direkt mit Studierenden in einen Austausch treten können. Ergänzend wurden auch Materialien für die on-demand-Nutzung erstellt, in welchen Studierende Einblicke in ihre Entscheidungsprozesse bei der Studienwahl sowie ihr Studierendenalltag geben. 

Online-Infotalks (live)

Im Zuge der Covid-19-Pandemie wurde das Peer-to-Peer-Angebot digitalisiert und erweitert. Zu festen Terminen bieten wir nun Online-Infotalks an, die sich jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten auseinandersetzen.   

Fächerübergreifende Termine

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 26.05.2021, 16:00–17:30 Uhr: Wie ‚geht‘ eigentlich studieren?26.05.2021, 16:00–17:30 Uhr: Wie ‚geht‘ eigentlich studieren?

    Du überlegst, nach dem Schulabschluss zu studieren, hast aber noch keine genaue Vorstellung, wie ein Studium konkret aussehen kann? Wie unterscheiden sich die Lehr-Lern-Veranstaltungen im Studium vom Schulunterricht? Welche Prüfungsformate gibt es an der Uni und bekommt man hier eigentlich auch „Hausaufgaben“?

    In dieser Veranstaltung berichten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen aus ihrem Studienalltag. Sie erzählen, was sie selbst damals beim Übergang an die Uni besonders überrascht hat, und beantworten deine Fragen rund um das Thema Unterschiede Schule-Hochschule.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 27.05.2021, 16:00–17:30 Uhr: Wege ins Studium27.05.2021, 16:00–17:30 Uhr: Wege ins Studium

    Du steckst gerade mitten in deinem Orientierungsprozess bei der Studienwahl und es gibt so viele Möglichkeiten? Du fragst dich, wie andere mit dieser Vielfalt umgegangen sind und schließlich „ihren“ Studiengang gefunden haben?

    In dieser Veranstaltung berichten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen von ihren Wegen ins Studium. Wie haben sie sich damals orientiert, wo haben sie sich informiert und was war ihnen bei ihrer Studienwahl wichtig? Du erhältst Einblicke in ihre individuellen Entscheidungsprozesse und hast die Möglichkeit, dazu Fragen zu stellen.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 02.06.2021, 16:00–17:30 Uhr: Studentisches Leben in Marburg02.06.2021, 16:00–17:30 Uhr: Studentisches Leben in Marburg

    Du überlegst, nach dem Schulabschluss ein Studium an der Philipps-Universität Marburg zu beginnen? Bislang kennst du Marburg und diese Uni aber noch kaum und fragst dich, wie das studentische Leben dort aussieht?

    Nicht selten spielt bei der Entscheidung für einen Studiengang auch der Studienort eine wichtige Rolle. Damit verbunden ist häufig auch die Frage nach einem möglichen Umzug in eine neue, bislang vielleicht noch völlig unbekannte Stadt.

    In dieser Veranstaltung berichten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen von ihrem Studienstart in Marburg, geben Einblicke ins studentische Leben (Wohnen, Freizeitmöglichkeiten, Studienfinanzierung, …) und beantworten deine Fragen rund um dieses Thema.

Fachbezogene Termine

Anmeldung

Zur Teilnahme an den Infotalks ist eine Onlineanmeldung für den jeweiligen Veranstaltungstermin erforderlich. Hier geht es zur Anmeldung.

Virtuelle Materialien zur Studienorientierung (on demand)

Zahlreiche Inhalte der Präsenz- und Onlineworkshops wurden für eine asynchrone on-demand-Nutzung angepasst. Über den unten stehenden Link erhalten Sie Zugriff auf das stets erweiterte digitale Studienorientierungsangebot des Peer-to-Peer-Projekts. Für den Zugriff ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.