Dr. Alena Strohmaier

Alena Strohmaier

Wiss. Mitarbeiterin, Leiterin des Medienzentrums

Kontaktdaten

+49 6421 28-25662 alena.strohmaier@staff 1 Biegenstraße 36
35032 Marburg
B|12 Institutsgebäude (Raum: 105 bzw. +1/0050)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Institut für Medienwissenschaft Medienzentrum

  • Curriculum Vitae

    Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

    Seit 02/2024

    Leiterin MediaHub
    Medienzentrum/Philipps-Universität Marburg

    03/2023-
    01/2024

    Vertretung Professur für Filmwissenschaft
    Institut für Medienwissenschaften / Universität Paderborn

    10/2019-
    02/2023

    Projektleiterin
    "But I'm not filming, I'm just doing a bit of video". Filmische Aneignungsprozesse von Videos der populären Aufstandsbewegungen 2009-11 im Mittleren Osten und Nordafrika
    BMBF, Förderlinie 'Kleine Fächer - Große Potenziale'
    Institut für Medienwissenschaft / Centrum für Nah- und Mittelost Studien, Philipps-Universität Marburg
    04/ 2019-
    07/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
    Leibniz-Forschergruppe Denkfiguren/Wendepunkte. Kulturelle Praktiken und sozialer Wandel in der arabsichen Welt
    Centrum für Nah- und Mittelost Studien, Philipps-Universität Marburg
    05/2018-
    02/2019
    Wissenschaftliche Koordinatorin (Postdoc)
    Forschungsnetzwerks Re-Konfiguration: Geschichte, Erinnerung und Transformationsprozesse im Mittleren Osten und Nordafrika
    Centrum für Nah- und Mittelost Studien, Philipps-Universität Marburg
    10/2016-
    09/2019
    Leitende Redakteurin (Doc/Postdoc)
    Open Access Zeitschrift META Journal. Middle East – Topics and Arguments
    Centrum für Nah- und Mittelost Studien, Philipps-Universität Marburg
    09/2013 - 01/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doc)
    Forschungsnetzwerk Re-Konfiguration: Geschichte, Erinnerung und Transformationsprozesse im Mittleren Osten und Nordafrika
    Centrum für Nah- und Mittelost Studien, Philipps-Universität Marburg
    01/2013 - 08/2013 Arbeitssuchend.
    Absolvierung von Fortbildungen am DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien in den Bereichen „Recherchieren und Literatur verwalten“, „Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren“, „Writing, presenting and communicating in English“.
    09/2012 - 12/2012 Stipendiatin Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    Forschungsaufenthalt am Institut für Medienkultur und Theater (Universität zu Köln)
    03/2012 - 06/2012 Stipendiatin Kurzfristige wissenschaftliche Auslandsstipendien (KWA)
    der Universität Wien
    Forschungsaufenthalt am Film Department (University of St. Andrews)
    12/2008 - 02/2012

    Dramaturgie Assistentin
    Wiener Festwochen, u.a. für Rimini Protokoll, Akira Takayama, Amir Koohestani und Harish Khana.

    10/2003 - 11/2008 Studienpraktika
    Institut Français de Vienne, International Theater Institute UNESCO Österreich, Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co., Burgtheater Wien, Volkstheater Wien, Albertina Museum Wien, Schrammel.Klang.Festival.
    10/2003 - 11/2008 Diplomstudium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft
    Universität Wien. Abschluss: Mag. phil. mit Auszeichnung.

    Gremien

    10/2020-10/2022 Mittelbauvertreterin (1. Sprecherin)
    Fachbereichsrat 09 – Germanistik und Kunstwissenschaft,
    Philipps-Universität Marburg
    06/2013-06/2019 Vorstandsmitglied (Network Coordinator/Graduate Representative)
    European Network for Cinema and Media Studies (NECS)
    10/2013-02/2015 Team-Sprecherin
    Forschungsnetzwerk Re-Konfigurationen. Geschichte, Erinnerung und
    Transformationsprozesse im Mittleren Osten und Nordafrika,
    BMBF & Centrum für Nah- und Mittelost Studien, Philipps-Universität
    Marburg

    Zusatzqualifikationen

    10/2021-
    11/2022
    Mentorin bei ProMotivation
    Mentoring für Studentinnen und Absolventinnen der Geistes- und
    Sozialwissenschaften, Philipps-Universität Marburg
    03/2019-
    11/2020
    Kompetenz für professionelle Hochschullehre (200 AE)
    Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
    05/2018 - 11/2019 Mentee bei ProAcademia (200 AE)
    Mentoring Hessen – Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft,
    Goethe-Universität Frankfurt
    04/2015 - 03/2017 Ausbildung zur Yogalehrerin (500 AE)
    Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BdYl)
    07/2006-
    09/2006
    Teilnahme Sommerakademie für Kulturmanagement
    Institut für Kulturkonzepte, Wien/Hamburg
  • Forschungsschwerpunkte

    Digitale filmische Aneignungsprozesse
    Netzwerkbasierte Bewegtbilder sozialer Bewegungen
    Diaspora- und (Post-)Migrationsfilm
    Postkoloniale Filmtheorie
    Iranisches und arabisches Kino
  • Lehre

    WiSe 2023/24

    Postkoloniale Theorie und Film
    (MA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaften, Universität
    Paderborn, 2 SWS)

    (Post-) Diaspora: Filmanalytische Zugänge zu Migration
    (BA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaften, Universität
    Paderborn, 2 SWS)

    SoSe 2022 Film und Revolution
    (BA/MA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaft, 2 SWS).
    WS 2021/22 Postkoloniale Filmtheorie
    (MA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaft, 2 SWS --- Online).
    SoSe 2021 Filmische und literarische Perspektiven der Migration: Geschichte, Theorie und Ästhetik
    [Co-Teaching mit Prof. Dr. Friederike Pannewick]
    (BA/MA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaft/Centrum für Nah- und Mittelost Studien, 2 SWS --- Online)

    Sprachen und Kulturen des Nahen und Mittleren Ostens
    (BA/MA-Vorlesung, Centrum für Nah- und Mittelost Studien, Philipps-
    Universität Marburg, 2 Einheiten — Online)
    SoSe 2020 Migration und Mittelmeer - Kulturelle Praktiken in Literatur und Film
    [Co-teaching mit Prof. Dr. Friederike Pannewick]
    (MA- und BA-Seminar, Institut für Medienwissenschaft/Centrum für Nah- und Mittelost Studien, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS --- Online)

    Sprachen und Kulturen des Nahen und Mittleren Ostens
    (BA/MA-Vorlesung, Centrum für Nah- und Mittelost Studien, Philipps-
    Universität Marburg, 2 Einheiten — Online)
    WS 2019/20 Bilder der Revolution – Revolution der Bilder? Übung zur Filmreihe über die populären Aufstandsbewegungen im Mittleren Osten und Nordafrika seit 2009
    (BA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS)
    SoSe 2019 Cinematic Appropriation Processes of Amateur Videos
    (BA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS)
    WS 2018/19 The Mahgreb in Motion: (Trans-)Regional Perspectives on Cinema
    (BA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS)
    SoSe 2018 Redaktionelle Abläufe bei Open Access Zeitschriften im Fokus auf Verfassen und Begutachten von Artikeln
    (BA-Projektseminar, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS)
    WS 2017/18 Digital media, politics and protest: aesthetic and narrative practices of video activism
    (BA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS)
    SoSe 2017 Open Access: An Introductory Course
    (BA-Projektseminar; Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS)
    WS 2016/17 Wissensproduktion 2.0 – Medienlandschaften der MENA-Region
    (BA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS)
    SoSe 2016 „Monsters University“ – Medienreflexion in den Animationsfilmen von Pixar
    (BA-Proseminar, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS)
    WS 2015/16 Von der Idee zum Konzept – Stoffentwicklung anhand des neuen österreichischen Dokumentarfilms
    (BA-Übung, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS)
    SoSe 2015 Einführung in Filme der iranischen Diaspora
    (BA-Übung, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg; 2 SWS)
  • Publikationen

    Autorin

    Monographien

    Filmische Aneignungsprozesse von Videos der populären Aufstandsbewegungen 2009-11 im Mittleren Osten und Nordafrika. Bielefeld: transcript, (in Bearbeitung).

    Eine Geschichte des iranischen Films. München: edition text+kritik. Filmgeschichte kompakt, (in Bearbeitung).

    Medienraum Diaspora. Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme. Wiesbaden: Springer VS, 2019. Neue Perspektiven der Medienästhetik. Zugl. Diss. Philipps-Universität Marburg. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24606-8

    Zeitschriftenartikel

    „Einen Unterschied machen: Differenz und Differenzen in der Filmwissenschaft“, mit Julia Bee, Nicole Kandioler und Linda Waack. Nach dem Film, No. 20, 2022. o.S.

    „Antizipation und Absenz. Zur Film-/historischen Konstruktion von Marie-Antoinette“. Figuren der Französischen Revolution im nationalen Gedächtnis Frankreichs. Romanische Studien. Beiheift (Hg.) Anna Isabelle Wörsdörfer und Kirsten von Hagen. München: AVM.edition, 2021. S. 211-227.

    „Tunisians in Motion: Performing and Narrating the (Non-)Political in Leyla Bouzids 'As I Open My Eyes'“. Journal of African Cinemas, Vol. 11, no. 2, 2019. S. 141-154. DOI: https://doi.org/10.1386/jac_00012_1

    „Collective Collecting: The 'Syrian Archive' and the New Challenges of Historiography“, mit Sarah-Mai Dang. VIEW Journal of European Television History and Culture, Vol. 7, No. 14, 2018. S. 88-102. DOI: http://doi.org/10.18146/2213-0969.2018.jethc155

    Intra-Active Documentary: Philip Scheffner's 'Havarie' and New-Materialist Perspectives on Migrant Cinema“, mit Lea Spahn. Synoptique: An Online Journal of Film and Moving Image Studies, Vol. 7, No. 2, 2018. S. 24-32.

    Irangeles – Zwischenorte in Filmen der iranischen Diaspora“. Unabhängige Schweizer Filmzeitschrift – Cinema #57: Begrenzungen. Marburg: Schüren, 2012. S. 109-115. ISBN: 978-3-89472-608-9

    Sammelbandbeiträge

    „Aneignung und Protest: Kamera/Apps und populäre Aufstandsbewegungen“. In: Deine Kamera ist eine App. Über
    Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens. (Hg.) Elisa Linseisen und Alena Strohmaier. Lüneburg: meson press, 2024.

    „Cinematic Spaces of "the Arab street": Mohamed Diab’s Inverted Road Movie 'Clash'“. In: Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa: Producing Space. (Hg.) Alena Strohmaier und Angela Krewani. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2021. S. 159-174. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctv1hw3z0w.11

    „Introduction: About Space As a Media Product“, mit Angela Krewani. In: Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa: Producing Space. (Hg.) Alena Strohmaier und Angela Krewani. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2021. S. 9-14. DOI: https://doi.org/10.2307/j.ctv1hw3z0w.4

    „On the Reconfigurations of Cinematic Media-Spaces: From Diaspora Film to Postdiaspora Film“. In: Re-Configurations. Contextualizing Transformation Processes and Lasting Crises in the Middle East and North Africa (Hg.) Rachid Ouaissa, Friederike Pannewick, und Alena Strohmaier. Wiesbaden: Springer VS, 2021. S. 217-231. ISBN 978-3-658-31160-5

    „Introduction: Re-Configurations: A New Conceptual Framework for Research on the MENA Region“. In: Re-Configurations. Contextualizing Transformation Processes and Lasting Crises in the Middle East and North Africa (Hg.) Rachid Ouaissa, Friederike Pannewick, und Alena Strohmaier. Wiesbaden: Springer VS, 2021. S. 1-21. ISBN 978-3-658-31160-5

  • „Der iranische Diasporafilm: Von einer cultural difference zu einer cosmopolitan attitude“. In: Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der zweiten Moderne. (Hg.) Matthias Christen und Kathrin Rothemund. Marburg: Schüren, 2019. S. 207-221. ISBN: 978-3-89472-995-0

    „Why Stories Matter: Jafar Panahi and the Contours of Cinema“. In: The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination. (Hg.) Malte Hagener, Vinzenz Hediger, und Alena Strohmaier. London: Palgrave MacMillian, 2016. S. 115-126. ISBN: 978-1-137-52939-8

    „Introduction: Like Water: On the Re-Configurations of the Cinema in the Age of Digital Networks“, mit Malte Hagener und Vinzenz Hediger. In: The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination. (Hg.) Malte Hagener, Vinzenz Hediger, und Alena Strohmaier. London: Palgrave MacMillian, 2016. S. 1-13. ISBN: 978-1-137-52939-8

    Darstellung von Migration in Filmen der iranischen Diaspora“. Film- und Fernsichten. Beiträge des 24. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. (Hg.) Katharina Klung, Susie Trenka, und Geesa Tuch, Marburg: Schüren, 2013. S. 84-92. ISBN: 978-3-89472-763-5

    Rezensionen

    „Zeugnisse von Gewalt im Bild“. Medienwissenschaft Rezensionen: Sammelrezension. Marburg: Schüren (in Bearbeitung).

    „Filmgeschichte(n) des Mittleren Ostens und Nordafrikas“. Medienwissenschaft Rezensionen: Sammelrezension. Marburg: Schüren (in Bearbeitung).

    „Defining the High and the Low of Audiovisual Images: Contemporary Approaches“. European Journal of Media Studies, Book Review Section. Amsterdam: Amsterdam University Press, Spring 2021 (im Erscheinen).

    A New Era of Maghrebi-French Cinema: Two Perspectives“. European Journal of Media Studies, Book Review Section. Amsterdam: Amsterdam University Press, Autumn 2017. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/3414

    Medienlandschaften der MENA-Region“. Medienwissenschaft Rezensionen: Bereichsrezension. Marburg: Schüren, 03/2016. S. 332-335. DOI: https://doi.org/10.17192/ep2016.3.5993

    Interviews, Blogbeiträge und Handreichungen

    „Future | Cinema | Archive: On Appropriation Processes of Protest Videos“. TRAFO – Blog for Transregional Research, 12.04.2022. o.S.

    „Interview: Alena Strohmaier and Angela Krewani, eds., Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa. Producing Space (New Texts Out Now)“. Jadaliyya Journal, NEWTON (New Books Out Now), mit Angela Krewani, 12.06.2021. o.S:

    „Handlungsempfehlungen für ‚Distant teaching‘ in der Medienwissenschaft“, mit Ömer Alkin, Sarah-Mai Dang, Malte Hagener, und Dietmar Kammerer. mediarep. Diskussionen und Handreichungen, 2020. o.S

    „"Offenheit" in der (Medien)Wissenschaft. Wissensproduktion 4.0: Herausforderungen und Grenzen“. Zeitschrift für Medienwissenschaft: Open-Media-Studies-Blog, mit Sarah-Mai Dang, 15.05.2018. o.S.

    „Bewegte Heterotopie – Zum Motiv des Autos in Filmen von Abbas Kiarostami“. Rote Fabrik – Fabrikzeitung: Iran on the Road. Nr. 320 (2016). S. 5.

    Herausgeberin

    Sammelbände

    Deine Kamera ist eine App. Über Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens. (Hg.) Elisa Linseisen und Alena Strohmaier. Lüneburg: meson press (in Bearbeitung).

    Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa: Producing Space. (Hg.) Alena Strohmaier und Angela Krewani. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2021.

    Re-Configurations. Contextualizing Transformation Processes and Lasting Crises in the Middle East and North Africa (Hg.) Rachid Ouaissa, Friederike Pannewick, und Alena Strohmaier. Wiesbaden: Springer VS, 2021. ISBN 978-3-658-31160-5

    The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination. (Hg.) Malte Hagener, Vinzenz Hediger, und Alena Strohmaier. London: Palgrave Macmillan, 2016. ISBN: 978-1-137-52939-8

    Zeitschriftenausgaben

    "Middle Class". META Journal – Middle East Topics and Arguments Vol. 2 (2014). (Hg.) Karolin Sengebusch, Ali Sonay, und Alena Strohmaier. DOI: https://doi.org/10.17192/meta.2014.2.37

    Wissenschaftsblog

    Open-Media-Studies-Blog. Zeitschrift für Medienwissenschaft (seit Mai 2018), mit Sarah-Mai Dang, Josephine Diecke und Kai Matuszkiewicz.

  • Vorträge und Panelorganisationen

    März 2023 Zan, Zendegi, Azadi: Pixelated Images and the Women’s Rights Movement in
    Iran. Doing Interactive Documentary | Hochschule Luzern – Design & Kunst
    November
    2022
    Media and Place: Women Life Freedom: Images of the Revolutionary Movement
    in Iran | Birmingham Center for Media and Cultural Research
    September 2022 Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Arbeit (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
    Juni 2022 NECS Annual Conference. Epistemic Media: Atlas, Archive Network (University of Bucharest) --- Online
    Juni 2022 Le film-essai comme pensée critique - The Essay Film as Critical Thinking (Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne) --- Online
    Februar 2022 35. Film- und Medienwissenschaftliches Kolloquium. Online & On-Air: Bloggen, Instagrammen und Podcasten für die Wissenschaft (Filmakademie Wien) --- Online
    Juli 2021 Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Ästhetik und Erkenntnis (Universität Zürich) --- Online
    Juni 2021 Workshop der AG Filmwissenschaft (GfM). Einen Unterschied machen – Differenz und Differenzen in der Filmwissenschaft (Freie Universität Berlin / Universität Bremen) --- Online
    Juni 2021 NECS Annual Conference. Transitions: Moving Images and Bodies (University of Palermo) --- Online
    Mai 2021 Mentoring Hessen. Vielfalt der Karrierewege in der Wissenschaft (Goethe-Universität Frankfurt) --- Online
    April 2021 DFG-Graduiertenkolleg "Deutungsmacht". Gastvortrag (Universität Rostock) --- Online
    März 2021 Kleine Fächer: Perspektiven eröffnen, Zukunft gestalten! (Hochschulrektorenkonferenz) --- Online
    März 2021 Postdoc-Day 2021. Qualifikation: Was ist das? (Philipps-Universität Marburg) --- Online
    Februar 2021 Rencontres Ibn Khaldun: Covid19. L’enseignement et la recherche en temps de pandémie : état des lieux en Tunisie et en Allemagne (Merian Center for Advanced Studies in the Maghreb Tunis) --- Online
    Januar 2021 Marburger Wissenschaftsgespräche. Über das „Fremde“ und das „Eigene“. Vom schwierigen Umgang der Geisteswissenschaften mit Kulturgut (Philipps-Universität Marburg) --- Online
    Oktober 2020 Screening Rights Film Festival. Film talk 'Born in Evin' (Maryam Zaree, 2019) (University of Warwick/BFI Film Audience Network) --- Online
    Oktober 2020 Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Experimentieren (Ruhr-Universität Bochum) --- Online
    September 2020 Open-Access-Tage 2020 (Universität Bielefeld) --- Online
    Juli 2020 (UN)FREIHEIT: Zur filmischen Erfahrung und Reflexion repressiver historischer Konstellationen (Universität Bremen) --- ABGESAGT WEGEN COVID-19
    Juni 2020 NECS Annual Conference. Transitions: Moving Images and Bodies (University of Palermo) --- ABGESAGT WEGEN COVID-19
    April 2020 Abschlusstagug Kleine Fächer-Wochen. Kleine Fächer: Perspektiven eröffnen, Zukunft gestalten! (Philipps-Universität Marburg) --- ABGESAGT WEGEN COVID-19
    November 2019 Out of Focus? Let's use autofocus! Ein Symposium zur audiovisuellen Un|Schärfe (Universität Bayreuth)
    November 2019 Journée d'étude. Les archives numériques du hirak algérien Comment constituer un corpus? (Philipps-Universität Marburg)
    September 2019 Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Medien-Materialitäten (Universität zu Köln)
    Juli 2019 Studientag. Außenseiterdiskurse (Justus-Liebig-Universität Gießen)
    November 2018 Abschlusstagung des Forschungsnetzwerks Rekonfigurationen. Reconfigurations and   Connectivities of the MENA Region: Contextualizing Upheavals, Transformations, and Lasting Crises (Philipps-Universität Marburg)
    Juni 2018 NECS Annual Conference. Media Tactics and Engagement
    (University of Amsterdam)
    Februar 2018 Re-Centering a Region: the Maghreb in Motion
    (Philipps-Universität Marburg)
    November 2017 Expert_innen Workshop. Aufbau und Ausbau eines medienwissenschaftlichen Repositoriums 
    (Philipps-Universität Marburg)
    Oktober 2017 Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Zugänge 
    (FAU Erlangen-Nürnberg)
    Juli 2017 Media/Maghreb: Imagining North Africa in Audio-Visual Culture 
    (Universität Bayreuth)
    Juni 2017 NECS Annual Conference. Sensibility and the Senses: Media, Bodies, Practices 
    (Université Nouvelle Sorbone Paris 3)
    Juni 2017 23rd Annual Performance Studies international Conference: OverFlow 
    (Universität Hamburg)
    November 2016 Images Under Construction: Revolution of Forms in Iranian Cinema before and after 1979 
    (Unviersität Basel)
    Mai 2016 Gastvortrag. UE Locating the Moving Image bei Prof. Dr. Yvonne Zimmermann
    (Philipps-Universität Marburg)
    März 2016 [UN] Möglich! Verkörperte und bewegte Heterotopien als Orte des Bildung 
    (Philipps-Universität Marburg)
    Oktober 2015 Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Utopien
    (Universität Bayreuth)
    Mai 2015 Land. Lense. Violence. Filmbilder moderner Massengewalt
    (Universität Wien)
    November 2014
    Lecture Serie Reconfigurations II
    (Philipps-Universität Marburg)
    Juli 2014 Film Philosophy Conference. A World of Cinemas.
    (University of Glasgow)
    Juni 2014
    NECS Annual Conference. Creative Energies, Creative Industries
    (Sacred Heart University Milan)
    April 2014 Cosmopolitan Cinema: Arts and Politics in the Second Modernity 
    (Universität Bayreuth)
    Juni 2013 Screen Conference. Cosmopolitan Screens 
    (University of Glasgow)
    Juni 2013      NECS Annual Conference. Media Politics – Political Media 
    (Karls-Universität Prag)
    März 2013 26. Film- und Fernsehwissenschaftliche Kolloquium
    (Philips-Universität Marburg)
    Juli 2012 Gastvortrag. Seminar Filmgeschichte bei Dr. Silke Martin
    (Universität Weimar)
    Juni 2012 Digital Crossroads – Media, Migration and Diaspora in a Transnational Perspective
    (Utrecht University)
    Juni 2012 Borderscapes III 
    (University of Trieste)
    Juni 2012 NECS Annual Conference. Time Networks: Screen Media and Memory 
    (Universität Lissabon)
    Mai 2012 Film Studies 7th Annual Postgraduate Conference
    (University of St. Andrews)
    Dezember 2011 Cinema in Iran: Circulation, Censorship and Cultural Production
    (University of Pennsylvania & Freie Universität Berlin)
    November 2011 Popular Culture and World Politics IV
    (University of Lapland)
    September 2011 Blurred Boundaries, Contested Geographies – 3rd NECS Graduate Workshop
    (Faculty of Fine Arts Belgrade)
    September 2011  Diaspora and Development. Prospects and Implications of Nation States
    (Indira Gandhi National Open University)
    Juli 2011 VI. Symposium zur Filmmusikforschung
    (HFF Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg)
    Juli 2011 DAAD IP Summer School Illustrating the Past. History, Media and Popular Culture
    (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
    März 2011 24. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium
    (Universität Zürich)
Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.