Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (GUM)
 
  Startseite  
 

Galerie


Wolkenbildserie
Wolkenbildserie 2010/11
Aquarell auf Leinen
1,50 x 1,50 m
Wolkenbildserie
Wolkenbildserie 2010/11
Aquarell auf Leinen
1,50 x 1,50 m
Wolkenbildserie
Wolkenbildserie 2010/11
Aquarell auf Leinen
1,50 x 1,50 m

Wolkenbildserie
Wolkenbildserie 2010/11
Aquarell auf Leinen
1,50 x 1,50 m

Bild 1
Wolkenbildserie 2008/09
Aquarell auf Leinen
1,50 x 1,50 m

Bild 2
Wolkenquadrat 2008/09
Aquarell auf Leinen
1 x 1 m

Bild 3
Sternennacht 2009
Kreide auf Papier
70 x 90 cm

Bild 4
Sternennacht 2009
Kreide auf Papier
70 x 90 cm


















































Doris Conrads über ihre Bilder

Meine Arbeiten beschreiben zum großen Teil den Versuch, Licht und Raum mittels des gestalterischen Prozesses zu begreifen. Da bei diesem Unterfangen das Phänomen Zeit eine bedeutende Rolle spielt, gebe ich auch meinem Arbeitsprozess die nötige Ruhe und Geduld. Die Suche und Frage nach den Räumen und gedanklichen Unendlichkeiten lassen mich bei meiner Arbeit langsam Papiere mit Kreide beschichten. Schicht für Schicht wird aufgetragen, mit Fingern und Händen oder mit Schwämmen in den Bildträger eingerieben, bis zuweilen ein samtiges Schwarz entsteht, eine Tiefe vermittelnd, die an einen nächtlichen Sternenhimmel denken lässt. Es sind immer wieder die wenig fassbaren Sujets wie Dunst am Horizont, ein flüchtiger Lichteinfall, Wolkentürme oder ein Nebelschleier, die einen derart intensiven visuellen Reiz auf mich ausüben, dass ich in mein Atelier zurückkehre und von vorne beginne, das Gesehene in meiner Gestaltungsweise auf den Bildträger zu bringen.

Zuletzt aktualisiert: 16.08.2016 · Wagner

 
 
 
Fb. 09 - Germanistik und Kunstwissenschaften

Institut für Bildende Kunst, Gutenbergstraße 18, 35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-22357, Fax +49 6421/28-22344, E-Mail: bildende-kunst@staff.uni-marburg.de

Facebook-Logo YouTube-Logo

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb09/bk/institut/personal/conrads/galerie

Impressum | Datenschutz